Auskünfte von Gerichtsvollziehern

  • Wir wurden gerade gebeten, Anfragen bei Gerichtsvollziehern zukünftig zu unterlassen. Auskünfte werden standartmäßig nur noch durch das Insolvenzgericht eingeholt und an uns weiter gereicht. Leider sind darin die Informationen, die wir für die Insolvenzanfechtung benötigen, nicht immer (vollständig) enthalten.

    Wie nun weiter? Ergänzende Anfragen ganz unterlassen? Diese über das Insolvenzgericht veranlassen? Oder doch direkt den Gerichtsvollzieher fragen?

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Also wir schreiben die Gerichtsvollzieher immer (noch) selbst an und erhalten auch bereitwillig Auskünfte über Gläubiger, Titel, Vollstreckungsmaßnahmen und Zahlungen.

    Gibt es denn für die - von wem eigentlich - geäußerte Bitte eine Rechtsgrundlage oder Begründung?

    Es wäre dumm zu versuchen, an Gesetzen des Lebens zu drehn. (Peter Cornelius in: Segel im Wind)

  • Begründung: Doppelanfragen von Insolvenzverwalter und Insolvenzgericht

    (Wir haben gerade mit den im dortigen Zuständigkeitsbereich tätigen Gerichtsvollziehern auch nur gute Erfahrungen gemacht).

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

  • Dann hilft wohl nur eine Abstimmung mit dem Insolvenzgericht, dass von dort eine vollständige Auskunft bei den Gerichtsvollziehern abgefordert wird.

    Es wäre dumm zu versuchen, an Gesetzen des Lebens zu drehn. (Peter Cornelius in: Segel im Wind)

  • hm, also bisher sind Anfragen der von uns eingesetzen Gutachter beantwortet worden (aba bitte keine Blindanfragen !).
    Bei Anhaltspunken frage ich sowieso nach (aber eben nicht formularmäß9g) und das funzt gut

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!