Betroffener unbekannten Aufenthalts

  • Hallo liebes Forum,

    ich brauche mal wieder euren Rat.

    Ich habe zwei Betreuungsakten vorliegen, in welchen der Betroffene "untergetaucht" ist.
    In einem Fall, haben wir das Betreuungsverfahren gerade erst übernommen. Der Übernahmebeschluss lässt sich nicht zustellen.
    Weder der Betreuer noch das private Umfeld weiß, wo sich der Betroffene aufhält.

    Weiß jemand, ob man die Betreuung aufheben könnte wegen längeren unbekannten Aufenthalts des Betroffenen? Offensichtlich entzieht sich der Betroffene ja ganz bewusst der Betreuung und eine Betreuung ist ja nur sinnvoll und v.a. zielführend wenn der Betroffene mit dem Betreuer kooperiert.

  • Braucht jemand, der sich der Betreuung entzieht, einen rechtlichen Betreuer?

    Was sagt denn der Betreuer? Kann er für den Betroffenen überhaupt etwas tun (z.B. im Rahmen der Gesundheitsfürsorge bzw. der Aufenthaltsbestimmung)? Muss er als Betreuer für den Betroffenen etwas tun (z.B. im Bereich der Vermögenssorge)? Was berichtet Dir der Betreuer, was er so im Berichtszeitraum getan hat bzw. nicht getan hat? Oder beschränkt sich das Tätigwerden des Betreuers nur auf das Schreiben eines quartalsweisen Vergütungsantrags?

    Ich habe in solchen Fällen schon mehrfach im Rahmen eines durchzuführenden Aufhebungsverfahrens festgestellt, dass für den Betroffenen keine Handlungen durch den Betreuer vorzunehmen sind und augenscheinlich der Betroffene durchaus selbst in der Lage ist, seine Angelegenheiten selbst zu besorgen bzw. die Voraussetzungen des § 1896 BGB, die zur Anordnung der Betreuung geführt haben, nicht mehr vorliegen.

    Zur Wahrung der Rechte des Betroffenen (wir leben ja in einem Rechtsstaat) einen Verfahrenspfleger bestellen!

    Ich denke, wenn der Betroffene irgendwo wieder aufläuft und einer Betreuung bedarf, wird dort eine (neue) Betreuung wieder eingerichtet werden. Und zwar auch dann, wenn bei Dir die Betreuung weiterläuft. Woher soll das neue Gericht den wissen, dass bei Dir eine Betreuung (bereits) anhängig ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!