vorläuf. Verwaltervergütung, Verfahren nicht eröffnet

  • Hallo,
    folgendes Problem: Habe einen Fremdantrag, im Rahmen dessen wurde vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Nachdem die Antragstellerin nun ihren Antrag zurückgenommen hat, wurde die Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung aufgehoben (Antragstellerin trägt die Kosten des Verfahrens).
    Der vorl. Verwalter hat nun einen Vergütungsantrag eingereicht. Ist da nicht der Richter zuständig??:confused:

  • Ist streitig. Aber wohl h.M. der Rechtspfleger. Hamburger Kommentar, 4. Aufl., Rz. 3 zu § 64.

    Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen.

    Charles Dickens (1812-70), engl. Schriftsteller

  • Dazu gibt es doch sogar eine BGH Entscheidung - IX ZB 195/09 -, die klar ausführt, dass der Rpfl (erst) nach EÖ zuständig ist.

    ---------------------------------------------
    " Die Titanic wurde von Profis erbaut... Die Arche Noah aber von 'nem Amateur. Verstehen Sie, was ich meine?" (Bernd Stromberg)

  • Dazu gibt es doch sogar eine BGH Entscheidung - IX ZB 195/09 -, die klar ausführt, dass der Rpfl (erst) nach EÖ zuständig ist.

    Der Richtervorbehalt gilt bis zur Entscheidung über den Eröffnungsantrag, § 18 Abs. 1 Nr. 1 RPflG, nicht zwingend bis zur Eröffnung. Die Frage ist, ob eine Rücknahme einer Entscheidung über den Eröffnungsantrag entspricht. Und da scheiden sich die Geister halt...

    Aber im Zweifel wird der Richter § 7 RPflG anwenden, um sich die Arbeit vom Hals zu schaffen.

    Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen.

    Charles Dickens (1812-70), engl. Schriftsteller

  • äh das kann der Richter nicht, ein bischen schwanger gibt es nicht !
    Zur Rpfl. Zuständigkeit: http://openjur.de/u/367891.html

    Die Entscheidung wurde jedoch vom BGH gecancelt, da der Senat meint, der vorläufige Verwalter müsse klagen (wobei sich der Senat völlig in Widerspruch gesetzt hat mit seinen Entscheidungen zur Vorschussentnahme des vorläufigen Verwalters in nicht eröffneten Verfahren). Aber der BGH und das Vergütungsrecht....da würde ich ja schon mehr deemVotum des Orakels von Delphi trauen :D

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!