Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Grunddienstbarkeit als Belastung im Erbbaugrundbuch?!

  1. #1
    Fortgeschrittener
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    14.02.2014
    Beiträge
    131

    Unglücklich Grunddienstbarkeit als Belastung im Erbbaugrundbuch?!

    Hallöchen,

    die SuFu bringt mich nicht so recht weiter, aber ihr bestimmt:

    Ich habe wirre Urkunde vorliegen, in denen A dem B ein Erbbaurecht bestellt. Nachdem diverse Kuriositäten schon behoben/geklärt wurden, habe ich jetzt noch einen Aspekt, der mich ins Grübeln bringt:

    U. a. gibt es einen Passus, der wie folgt lautet:

    "Der Erbbauberechtigte räumt dem Eigentümer (des Grundstücks), den Mietern und sonstigen Berechtigten des Flurstücks XY ein kostenloses Geh- und Fahrtrecht über das Flurstück AB (Grundstück, an dem das Erbbaurecht lasten wird) ein."

    Ich lese das immer und immer wieder, aber außer kommt nix bei rum... Der Erbbauberechtigte wird doch nicht Eigentümer des Grundstücks, kann er das Recht überhaupt bewilligen? Und wenn (von mir aus als mittelbar Betroffener), fehlt doch trotzdem die Bewilligung des Eigentümers oder?

    Und weitergedacht: Selbst wenn das irgendwie funktionieren sollte: Das Wegerecht muss doch dann (auch) im Grundstücksgrundbuch eingetragen werden oder!? Je mehr ich darüber nachdenke, desto unklarer wird's. Hilfe!

  2. #2
    Club 8.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    02.11.2007
    Beiträge
    8.459
    Gutachten Nr. 11440 des DNotI

  3. #3
    Administrator Avatar von Kai
    Beruf
    Rechtspfleger/ Zustellungsvertreter gem. § 6 ZVG
    Registriert seit
    06.04.2005
    Ort
    Suburbia
    Beiträge
    5.271
    Vieles bleibt ein Geheimnis. (LG Hamburg, Beschluss vom 05.10.2014, 328 T 72/14)

  4. #4
    Fortgeschrittener
    Themenstarter

    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    14.02.2014
    Beiträge
    131
    Schankedön! Ich muss noch viiiiieeel lernen. :-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •