Voraussetzungen für Einstellung Rpfl.

  • Hallo Leute,

    Ich hab dieses Jahr meine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten mit der Note 1 abgeschlossen. Zurzeit arbeite ich beim Amtsgericht als Justizangestellte. Jedoch ist mein Traum, einmal das Studium zur Rechtspflegerin zu absolvieren. Leider habe ich nur einen Realschulabschluss.

    Jetzt meine Frage: Kann man auch ohne Abitur das Studium durch bestimmte Voraussetzungen beginnen?

    Auf eine Antwort freue ich mich sehr! :)

    LG Mfh

  • Für ein FH-Studium benötigst Du Abitur oder eine Berufsausbildung mit glaub ich 2 Jahren Berufserfahrung.
    Also bist Du m. E. auf einem guten Weg zum Rpfl...
    Alles Gute :)

  • § 2 Abs. 2 RpflG

    2) Zum Vorbereitungsdienst kann zugelassen werden, wer eine zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung besitzt oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand nachweist. Beamte des mittleren Justizdienstes können zur Rechtspflegerausbildung zugelassen werden, wenn sie nach der Laufbahnprüfung mindestens drei Jahre im mittleren Justizdienst tätig waren und nach ihrer Persönlichkeit sowie ihren bisherigen Leistungen für den Dienst als Rechtspfleger geeignet erscheinen. Die Länder können bestimmen, dass die Zeit der Tätigkeit im mittleren Justizdienst bis zu einer Dauer von sechs Monaten auf die berufspraktischen Studienzeiten angerechnet werden kann.

    Wenn es keine schlechten Menschen gäbe, gäbe es keine guten Juristen.

    Charles Dickens (1812-70), engl. Schriftsteller

  • Theoretisch reicht für das Studium an der FH ein sog. Fachabitur aus. In der Praxis jedoch nicht, da sich zuviele gute "Voll"Abiturienten bewerben.
    Falls du das Abitur nicht in Abendschulen nachholen möchtest, bleibt noch der Weg, es als Aufstiegsbeamtin zu versuchen. Dazu musst du zunächst die Ausbildung zum mittleren Dienst absolvieren und eine bestimmte Anzahl von Jahren (das richtet sich auch nach der Prüfungsnote) im mittleren Dienst gearbeitet haben.