Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: betreuungsgerichtliche Genehmigung nötig?

User
    Beruf
    Rechtspflegerin

betreuungsgerichtliche Genehmigung nötig?

Hallo

Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Bin erst seit ein paar Wochen in der Betreuungsabteilung.

Kurzer Sachverhalt: Der Betreute ist geschieden, das gemeinsame Haus wurde teilungsversteigert, der Erlös ist immer noch bei der Hinterlegungsstelle hinterlegt und muss noch zu gewissen Quoten an den Betreuten und dessen Ex-Frau ausgezahlt werden.

Die Auszahlung erfolgte noch nicht, da
    a) die Ex-Frau keine keine Willenserklärung bezüglich der Auszahlung des Betrages abgegeben hat und
    b) laut Mitteling des Betreuers die Hinterlegungsstelle ihm telefonisch mitgeteilt habe, dass (ich zitiere sein Schreiben) "der Betrag - selbst wenn übereinstimmende Willenserklärungen endlich vorliegen würden - nicht ausgezahlt werden kann, da das Betreuungsgericht einen Beschluss erlassen müsste, dass das Geld überhaupt ausgezahlt werden darf".

So und nun meine Frage: Ist das denn überhaupt genehmigungspflichtig? Im Palandt konnte ich nichts finden (vielleicht habe ich es aber auch überlesen?).

LG
    Cocoon

Club 1.000 Avatar von felgentreu
    Beruf
    Rpfl. aka Halbjurist
    Schonmal hier und hier diskutiert - mit offenem Ausgang.
    "Ändere die Welt, sie braucht es."
    Brecht

"Genossen, lasst die Tassen im Schrank"
    K. Schiller

User
    Themenstarter

Beruf
    Rechtspflegerin
    Hmm also so richtig passend finde ich die beiden Threads aber nicht, sind ja jeweils ganz andere Sachverhalte...

Club 2.000
    Beruf
    rpfl
    Na, ja aber dem hinterlegten Betrag ist es doch egal warum er hinterlegt wurde, er ist nun hinterlegt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer