ZV gegen Schuldner mit unbekanntem Wohnsitz

  • Hallo,

    ich habe hier einen für mich ungewöhnlichen Fall und hoffe auf Anregungen...

    Ein Ehepaar hat diverse, teils erhebliche Verbindlichkeiten gegen Banken. Beide haben sich von ihrem letzten Wohnort nach USA abgemeldet. Gleichzeitig hat der Mann aber erstens eine GmbH, deren Geschäftsführer er ist, und ist mindestens an einer Universität als Professor tätig, dazu wohl auch als Lehrbauftragter an einer FH (alles in Deutschland). Das Haus des letzten Wohnortes dürfte Eigentum gewesen sein. Die GmbH und die Universitäten befinden sich jeweils in einem anderen Bundesland, der Anwalt befindet sich in einem vierten Ort, wo der Schuldner ebenfalls nicht gemeldet ist.

    Die Klage wurde an die GmbH und die Uni zugestellt, woraufhin sich ein Anwalt für den Schuldner einschaltete (die Klage hat den Schuldner also unter beiden Anschriften erreicht) und die Wirksamkeit der Zustellungen bestritt. Außerdem sei er selbst auch nicht zur Entgegennahme von Zustellungen bevollmächtigt.

    Der Richter hat eine wirksame Zustellung an den Anwalt angenommen und den Schuldner verurteilt. Bei der Schuldnerin sind wir noch nicht so weit, da wir weder einen Anwalt kennen noch sonst irgendetwas über sie wissen. Hier werden wir jetzt wohl die öff. Zustellung beantragen.

    Ich dachte an eine Taschenpfändung anlässlich einer Vorlesung oder Sprechstunde an der Uni in Kombination mit Auftrag zur Abnahme der EV oder an die Pfändung von Honoraransprüchen bei der Universität sowie Gehaltspfändung bei der GmbH. Die Pfübs kann man wohl öffentlich zustellen oder eben vorerst noch an den Anwalt. Hat jemand noch weitere Ideen? Kann ich von den Universitäten die Herausgabe der persönlichen Daten verlangen, wie Abrechnungen, Kontoverbindung, Adresse? Kann man mehrere vollstreckbare Ausfertigungen bekommen, um parallel überall losschlagen zu können? Würde es Sinn machen, ihn wegen Verstoß gegen die Meldepflicht anzuzeigen oder das letzte zuständige Meldeamt um örtliche Ermittlungen zu bitten? Was kann man sonst noch tun?

    Ich freue mich über Ideen und Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von Falbala146 (20. August 2014 um 11:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!