Teilungserklärung /Nachtrag / Kaufvertrag

  • Bräuchte mal wieder eure Hilfe (aber vielleicht ist mein Kopf auch nur im Feierabend).

    Habe vor 3 Wochen eine Teilungserklärung vollzogen.

    Aus der ersten Version der Teilungserklärung bzw. aus dem Aufteilungsplan ging m. E. nicht klar (genug) hervor, welche Teile des Gebäudes nun Sonder- und welche Gemeinschaftseigentum sein sollen. Dies habe ich beanstandet und einen entsprechenden Nachtrag zur Teilungserklärung bekommen. Hier wurde dann klargestellt, was Sonder- und was Gemeinschaftseigentum sein soll. Außerdem wurden zusätzlich Sondernutzungsrechte begründet.

    Die Kaufverträge haben nun den Stand von Version I der Teilungserklärung. Im KV ist geregelt, dass der Bauträger berechtigt bleibt, die erforderlichen weiteren Festlegungen bzgl. der Aufteilung zu treffen. Eine ausdrückliche Vollmacht ist nicht enthalten.

    Würdet ihr eine Identätiserklärung o. ä. verlangen?

  • Wie sieht es denn mit der zeitlichen Abfolge aus? Wurden die Kaufverträge vor dem Nachtrag zur TE beurkundet?
    Würde auf jeden Fall eine Identitätserklärung verlangen... So eine ähnliche Fall hatte ich die Tage auch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!