Wiedereinstieg-Skript oder Buchempfehlung für Kosten

  • Hallo,
    nach vielen Jahren werde ich in Kürze wieder als Rechtspflegerin zurückkehren:)
    Ich soll Zivil- und Familienkosten bearbeiten,beide Sachen habe ich noch nie bearbeitet,würde mich aber gerne schon etwas vorbereiten um wenigstens Grundkenntnisse zu haben

    Meine Fragen
    1)Könnt ihr mir Bücher empfehlen?
    2)Gibt es für die Studenten an der FHR heute noch Skripten, wie früher,oder wie läuft das heute?:oops: (Online?-Habe keine Ahnung:gruebel:)

    Danke

  • Oft empfohlen wird das Buch von Horst Reiner Enders: RVG für Anfänger. Ich kenne es selber nicht und kann daher nichts zur Qualität sagen. Im Reno-Bereich wird es sehr oft verwendet.

    Ansonsten ist hier das Kosten-Subforum eine große Hilfe... ;)

  • Der Enders ist wirklich ganz gut und reicht für die Standartfälle und kleinere Probleme.... Für größere Probleme gibt es die Kommentare und liebe Kollegen im Büro nebenan...

  • Der Enders ist wirklich ganz gut und reicht für die Standartfälle und kleinere Probleme.... Für größere Probleme gibt es die Kommentare und liebe Kollegen im Büro nebenan...

    Ach was :eek:; ich dachte immer , es gibt für die schwierigen Sachen auch das Forum nebenan.
    Schließlich hat nicht jeder das Glück von lieben Kollegen.

  • Moin,

    für den RVG Teil ist der Enders gut zum Einstieg. Dazu brauchst du aber noch unbedingt den ZPO Teil. Gute Lehrbücher fallen mir hierzu nicht ein. Ich habe lediglich einen Zöller und einen Baumbach/Lauterbach im Schrank stehen. Ich würde dir empfehlen auf jeden Fall entsprechende Fortbildungen für Anfänger und Veranstaltungen zum Erfahrungsausstausch zu Besuchen. Dort lernt man viele Dinge die für die Praxis wirklich sehr hilfreich sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!