Rechtspflegerausbildung am Start...

  • Hallo zusammen,

    gestern war ein Einschulung in Hildesheim - ohne Schultüte :confused: - heute erster Schultag. :cool: Daher einige Frage an die alten Hasen:

    Melden bei der Stadt als 1. Wohnsitz/2. Wohnsitz oder gar nicht? Ist das Meldethema relevant mit Blick auf Steuer/Fahrtkostenerstattung etc.?

    Habe gehört, dass für die 3 Monate bei Gericht im nächsten Sommer unter Umständen € 5,-/Tag sowie 75% der Mietkosten am Gerichtsort gezahlt werden? Handelt es sich hierbei um ein Gerücht, oder was gilt es zu beachten um die Umzieherei finanziell möglichst gut abzuwickeln?

    Welche Werke sollte man sich anschaffen? Welche muss man haben und welche sind einfach ätzend :wall:

    Nehme gerne auch tips zu Dozenten, Bibliothek, Stadt und Feiertips zu Hildesheim. Alles was euch so einfällt.

    Is eben mal wieder ne Rechtspflegerausbildung in Hildesheim am Start!

  • meine empfehlung: schönfelder deutsche gesetze :D .

    Leesmeister, Dieter: Materielles Liegenschaftsrecht im Grundbuchverfahren. (gutes buch für breites basiswissen)

    Stöber, Kurt: GBO-Verfahren und Grundstückssachenrecht (schwierig zu lesen; für leute, die das grundbuchverfahren wirklich verstehen wollen).

    brox, erbrecht. (2 x fast vollständig gelesen; DAS buch für erbrecht).

    ansonsten sind die partys im dortigen kellergewölbe nich so der ultimative kracher ...

  • Hallo und ganz viel Spaß und Erfolg wünsche ich!

    An Literatur bekommt man normalerweise von den Dozenten Tips.

    Schönfelder ist ja wohl obligatorisch, dann noch zu empfehlen Rechtswörterbuch von Creifelds, Latein für Juristen(wenn die Dozis mal wieder lateinisieren...), eine Einführung ins BGB(am besten für Nichtjuristen), und zum auflockern etwas aus den diversen Angeboten zu Juristen und Humor(Richter als dichter, kuriose Urteil, Grimms Märchen unter der juristischen Lupe, etc.)

    Wie schon erwähnt das fachspezifische an Literatur am ehesten über erfahrenere Mitstudenten oder Dozenten, später in der Ausbildung bei den Rpfls mal fragen.Ist letztlich viel eine Geschmacksfrage und sehr individuell.
    Nicht übertreiben mim kaufen, wofür gibts denn eine Bibliothek....

    Grüße und immer locker bleiben!

  • Zu Hildesheim:

    Ist eigentlich m.E. eine ganz nette Stadt (es lohnt sogar, mal eine Stadtführung mitzumachen), die aufgrund der vielen Studenten auch viel an Kultur und Unterhaltung bietet.
    Unter der Woche gibt es häufiger Partys an den verschiedenen FHs und an der Uni. Nett und güntig ist auch das Uni-Kino, was (zumindest zu meiner Zeit) 1 Mal Wöchentlich statt fand.

    Ansonsten gibt es jede Menge großer und kleiner Kneipen verschiedenster Ausrichtung und sicherlich auch immer noch die eine oder andere Disko.

    Zum Studium:

    Meine Empfehlung zur Literatur:
    Bloß nicht sofort alles kaufen, was irgendwann mal irgendwer anpreist!

    Das Stöber-Buch zum Grundbuchverfahren ist aber in der Tat nicht übel und noch bezahlbar. Besser ist natürlich der Schöner/Stöber (früher "Haegele"), Grundbuchrecht, allerdings lag der damals bei über 200 DM neu.

    Zum Bereich Zwangsversteigerung ist m.E. immer noch das alte Skript von Herrn Professor a.D. Hagemann hilfreich.

    In Strafvollstreckung mussten wir damals ein "Buch" (eigentlich eher ein Skript) von dem Dozenten Wolff kaufen.

    Ansonsten fallen mir gerade keine weiteren Bücher ein.

    Wünsche viel Spaß in Hildesheim, den kann man dort wirklich haben!!!

    :unschuldi

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Hi,

    ich weiss nicht ob die FHR Hildesheim etwas ähnliches bietet, aber in Bad Münstereifel gibt es eine "Schriftenreihe der FHR".
    Die ist zum Teil sehr lesenswert.
    Insbesondere

    Band 9
    Helga Hünnekens
    Lehrbuch zur Kostenabwicklung in Zivil- und Familiensachen
    und bei Prozesskostenhilfe
    , 4. Auflage Juni 2005 [Blockierte Grafik: http://www.fhr.nrw.de/gifs/new.gif]
    Preis: 22,00 EUR (für Studierende 18,00 EUR)
    ist wirklich empfehlenswert (Zumindest war es die Vorauflage).

    Gruß
    Ex

  • Ulf
    gleich den fetten haegele? (also jetzt heisst er ja schöner/stöber). da rate ich ab, den kann man einfach nicht durchlesen. obwohl ich gerüchte von einer studentin kenne, die es gemacht haben soll (und die sah nichmal schlecht aus...). stöbers grundbuchverfahren ist hingegen wg. schwerpunkt auf verfahrensrecht durchaus einigermaßen durchlesbar.

    das wolff-skript für strafvollstreckung würde ich auch unbedingt empfehlen, weils in dem exotischen bereich ohnehin keine lehrbücher gibt. das teil ist schön dünn und billig und alles drin, was man für das fach braucht. ist wolff eigentlich endlich amtmann?

    das alte hagemann-skript ist ne gute bibel, aber es ist soooo alt.

    Rechtspfleger
    ich kenn das teil von hünnekens ja nicht, aber die kritik von meister lappe war seinerzeit ja echt vernichtend. er zog sich schon dran hoch, was kosten"abwicklung" eigentlich sei...

  • Zitat von oL


    ich kenn das teil von hünnekens ja nicht, aber die kritik von meister lappe war seinerzeit ja echt vernichtend. er zog sich schon dran hoch, was kosten"abwicklung" eigentlich sei...



    Ich kenne Hünnekens auch nicht, aber der Vermutung nach ist das die Nachfolgerin von unserem seligen Haferland. Dessen Werk hat Lappe seinerzeit auch in der Luft zerrissen, so dass der gute Haferland, als die Kritik herauskam, im Unterricht regelrecht heulte. :troest:
    Ob der Lappe der Kostenweisheit letzter Schluss ist, lasse ich dabei mal bewusst offen... :unschuldi

  • Hi,

    Herr Lappe und Frau Hünnekens stehen sich in Ihren Rechtsansichten zum teil diametral entgegen.
    Wobei ich feststellen musste, das Herr Lappe sich von der h.M. zumindest zum Teil deutlich weiter entfernt hatte.

    Gruß
    Ex

  • Zu meiner Zeit (1996 bis 1999) war in Hildesheim überwiegend von 8 bis ca. 13 Uhr Unterricht. Freitags war oft schon zwischen 11 und 12 Uhr Feierabend.
    Wie es jetzt so ist, weiß ich nicht. Der Lehrplan soll wohl etwasausgedehnt worden sein, wenn ich das richtig mitbekommen habe.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • Studiengrippe äh- gruppe I/96. (Die, in der anfangs Viktor war.)

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • vielen dank erstmal für antworten. auch wenn die zeiten ausgedehnt wurden, habe ich also trotzdem die chance noch irgendwie nachmittags/am frühen abend freitags nach hamburg zu gelangen. das freut mich. :daumenrau :strecker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!