Pfändung Alg2& Arbeitseinkommen bei Unterhalt/850d Zpo

  • Hallo,

    ich habe hier folgenden Fall, den ich lösen muss:


    Schuldner (alleinstehend, Wohnort Berlin), bezieht ALG2 (Regelsatz 391 EURO und KdU 424 EURO, wobei nicht die Gesamte Miete (570 EURO) der zu großen und zu teueren Wohnung vom Jobcenter anerkannt wird.


    Das Jobcenter bringt jedoch sein Arbeitseinkommen aus nicht-selbstständiger Arbeit des Schuldners in Anrechnnung, nämlich 780 brutto / 630 netto. Zusätzlich werden 15 EURO für KFZ Haftpflicht und 30 EURO für private Versicherungen angerechnet.


    Die Rechnnung sieht also wie folgt aus:


    Bedarf:


    391+ 424 = 815 EURO


    Einkommen: 630 EURO
    anrechungsfrei: 100 EURO + 20 % von 680 EURO, also 100 EURO + 136 EURO = 236 EURO
    ebenfalls anrechnungfrei 45 EURO f. Versicherungen
    anrechnungsfähiges Einkommen: 630-236-45=349.


    Anspruch ALG2: 815 EURO - 349 EURO= 466 EURO.


    Der Schuldner ist gegenüber einem minderjährigen Kind (16 Jahre alt) unterhaltspflichtig, es existiert ein TItel des Familiengerichts über den Mindestunterhalt in Höhe von 334 € (hälftiges Kindergeld wurde hier schon in Abzug gebracht).


    Der Gläubiger beantragt nun Zusammenrechnung der Einkommen, sodass der pfändungsfreie Anteil aus dem ALG2 entnommen werden soll. Er beantrgt Vollstreckung gem § 850d ZPO (laufender Unterhalt).


    Er beantragt, dass dem Schuldner lediglich Regelsatz und KDU verbleiben müssen, also 815 € und das darüberliegende Einkommen gefpfändet werden kann.


    Das wären dann aber 466 EURO ALG2 + 630 € Lohn = 1096 €.


    1096- 815 = 281 €.


    Geht das?


    Danke für jede Hilfe!

  • Hallo,


    ich mache ein Praktikum beim Gericht und habe von meinem Praktikumsbetreuer versch. Aufgaben bekommen. Ich soll verschiedene Auffassungen vertreten und diese begründen.

    die letzten Sachverhalte konnte ich gut handeln... Hier steh ich aufm Schlauch und da hab ich dieses Forum entdeckt.

    klar könnt ich auch einfach meinen Praktikumsbetreuer fragen aber das würdeich gern vermeiden... Er ist der Ansicht dass ich diesen Fall schon allein lösen können müsste...

    Kannst Du mir helfen?

  • Ich glaub ja viel, aber das man einen solchen Fall in einem normalen (Schul?)Praktikum bei Gericht bekommt halte ich doch für sehr weit hergeholt

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,

    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher -Albert Einstein-

  • Hallo!

    rechtspflegerforum.de ist ein Forum ausschließlich für Personen, die einen dienstlichen Bezug zum Beruf des Rechtspflegers haben. Das scheint, Ihrer Frage bzw. Ihrer Berufsbezeichnung nach zu urteilen, bei Ihnen nicht der Fall zu sein. Da in diesem Forum von Gesetzes wegen keine (einzelfallbezogene) Rechtsauskunft bzw. -beratung erteilt werden kann und darf - siehe hierzu auch die Forenregeln - wird der Thread hiermit geschlossen und Ihr Benutzerkonto gemäß Ziffer III der Forenregeln gelöscht.

    Allgemeine juristische Fragen, auch mit Bezug zur Rechtspflegertätigkeit, können z.B. in folgenden Foren gestellt und diskutiert werden:
    Forum juraforum.de
    Forum recht.de
    Forum-Schuldnerberatung.de

    Wir bitten um Verständnis und Beachtung.

    Das Forenteam

    [Blockierte Grafik: http://www.schildersmilies.de/schilder/geschlossen.gif]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!