Kopieren aus BGH-Entscheidungen von der BGH-Webseite

  • Wenn ich Leitsätze des BGH aus den PDF-Dateien auf der BGH-Webseite ins Forum kopiert habe, hatte ich bei Nutzung des Browsers Firefox das Problem, dass in den PDF-Dateien sehr viele überflüssige Zeilenumbrüche enthalten waren.

    Das sah dann beispielsweise so aus:
    "BGB §§ 1835 Abs. 3, 1836
    a)
    Ein Antrag des anwaltlichen Betreuers auf Festsetzung pauschaler Verg
    ü-
    tung schließt die nachträg
    liche Geltendmachung von Aufwendungsersatz
    nach §
    1835 Abs.
    3 BGB für in dem betreffenden Zeitraum erbrachte anwal
    t-
    liche Dienste nicht aus.
    b)
    Zur Abgrenzung von pauschal abzugeltender Betreuertätigkeit und anwalt
    s-
    spezifischer Tätigkeit, für die nach §
    18
    35 Abs.
    3 BGB Aufwendungsersatz
    verlangt werden kann.
    BGH, Beschluss vom 14. Mai 2014
    -
    XII ZB 683/11"

    Diese Zeilenumbrüche musste ich dann manuell entfernen, was doch ein bisschen lästig war.

    Ich habe mich dann an den BGH gewandt und von dort die Mitteilung erhalten, dass dieses Problem nach den dortigen Erfahrungen nur mit dem integrierten PDF-Reader von Firefox auftritt. Dieser werde manchmal bei Browser-Update ungefragt als Standard aktiviert. Bei Verwendung des Acrobat Reader trete das Problem nicht auf. Ggf. müsse man also die PDF-Dateien auf dem PC speichern und dann mit dem Acrobat Reader öffnen.

    Für mich hat dieser freundliche Hinweis das Problem gelöst.

  • Echt jetzt? Das wäre ja wirklich die Lösung schlechthin. Das Zeilenumbruchsproblem kenne ich auch zur Genüge, hab mir aber keine Gedanken darüber gemacht, dass man das auch beseitigen könnte.... Danke!

  • Und so wird's gemacht:

    Firefox -> Extras -> Einstellungen -> Anwendungen -> bei "Dateityp: Adobe Acrobat (...)" hinten im Drop-down Menu "Adobe Reader verwenden (Standard)" auswählen (nicht "Adobe Acrobat (in Firefox) verwenden", das ist die Einstellung, die Ärger macht)

    Dann Firefox neu starten.

    Fertig.

    "Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

  • Vielen Dank für diesen Hinweis! Damit hat sich auch das weitere Problem des integrierten PDF-Readers von Firefox für mich erledigt: So hat eine Wortsuche im Dokument oftmals nicht kein Ergebnis gebracht. Erst bei Öffnen des PDF-Dokuments über den Acrobat Reader funktionierte die Wortsuche und zeigte auch Ergebnisse an...

    Es wäre dumm zu versuchen, an Gesetzen des Lebens zu drehn. (Peter Cornelius in: Segel im Wind)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!