Genehmigung Modelgewerbe - § 1645 ?

  • Hallo,

    ich beschäftige mich derzeit mit einem Antrag auf familiengerichtliche Genehmigung für die Anmeldung eines nebenberuflichen Gewerbes für Modeltätigkeiten.

    Die Minderjährige möchte einer Modeltätigkeit unter Vermittlung einer Modelagentur nachgehen.
    (Es wird wohl ein Vermittlungsvertrag vorliegen bzw. noch abgeschlossen werden. Erwähnt hat die Kindesmutter diesen allerdings noch nicht) Bei Anmeldung des Gewerbes teilte das Gewerbeamt der Mutter mit, dass es hierzu einer Genehmigung bedarf.

    Ich bin noch relativ neu in Familiensachen und mein Kollege leider auch.:( Das ist meine erste Akte in der Art und ich überlege nun wie ich vorgehe.

    Zunächst habe ich den Eingang des Antrages bestätigt und schriftlich bei der Mutter angefragt, ob eine Genehmigung nach § 112 BGB oder nach § 1645 BGB erwünscht ist. Der Sachbearbeiter des Gewerbeamte teilte mir über die Mutter mit, dass ja beide möglich wären aber er § 1645 BGB hier für besser erachtet.

    Nun habe ich versucht nachzuvollziehen, warum und welche Genehmigung von beiden eher in Frage kommt.
    :eek:
    Bei 112 BGB soll der Minderjährige beschränkt geschäftsfähige als unbeschränkt geschäftsfähig gelten im Rahmen seines Gewerbes.

    Nur irgendwie fehlt mir grade die Abgrenzung zu § 1645:confused:

    Kann mir jemand helfen?
    Worauf muss ich denn noch so achten? (außer das Kind anzuhören)
    Wie síeht denn dann so eine Genehmigung aus?

    Vielen lieben Dank im Voraus, Amy

  • Hast du schon geprüft, ob man, um als Model zu arbeiten, eine Gewerbeanmeldung "als Model" benötigt? Erschließt sich mir gerade nicht. Dann wäre diese Genehmigung zumindest geklärt.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • Ich nehme mal an, dass das die Modelagentur so möchte und ich vermute das hat steuerrechtliche Gründe.

    Sollte ich das lieber mal hinterfragen?

  • also ich habe gerade mal beim Gewerbeamt in Erfahrung gebracht, dass es den Hintergrund hat, dass die Agenturen nur ausgewählten "besonderen" Models eine Anstellung geben, die restlichen Models müssen ein Gewerbe gründen. Hat wie vermutet steuerliche Gründe, da die Agentur keine Lohnsteuer etc. zahlen muss und auch nicht in der Kostenpflicht für Irgendetwas steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!