Streitwertfrage

  • Hallo,

    ich habe eine Sache in der jetzt Klage eingereicht wird und ich mir nicht sicher bin, welchen vorläufigen Streitwert ist benennen soll. Es geht um drei Anträge:

    1. Entfernung eines Brombeerstrauches
    2. Feststellung eines Grenzverlaufes zwischen zwei Grundstücken
    3. Entfernung von Eisenträgern am Haus

    Ich hab keine Ahnung wo ich wegen des Streitwertes nachschauen soll.
    Oder nehme ich einfach den Regelstreitwert?

    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee!?!

    Danke

  • 1. Entfernung eines Brombeerstrauchs: Bemessen nach dem Beseitigungsaufwand durch ein Fachunternehmen, geschätzt 2 Stunden zu je 50,- Euro plus An- ubd Abfahrt und Müllentsorgung, insgesamt ca. 200,- Euro

    2. Feststellung des Grenzverlaufs: Kommt darauf an, was damit bezweckt werden soll. Geht es um die reine Festlegung der Grenze bei ansonsten unstreitigen Grundstücksgrößen, dann ist Kern die Vermessung. Geschätzt 1.000 bis 2.000 Euro.
    Ist allerdings die Grundstücksgröße selbst streitkg, so dass es zu Änderungen der Grundstücksgröße kommen kann, dann ist maßgeblich die vom Mandanten erstrebte Größenderung seines Grundstücks in Quadratmetern mal örtlicher Quadratmeterpreis. Kann schnell in die Tausende Euro gehen.

    3. Entfernung von Eisenträgern: Das müsstest Du näher beschreiben, was das sein soll.
    Wenn es um reine Entfernung von "Müll" geht, weil die Träger eben so darum liegen und stören, dann geschätzte Beseitigungskosten. Könnte sogar kostenlos gehen, denn Eisen ist ein gesuchter Recyclingrohstoff, der von einschlägigen Händlern gegen Übereignung kostenfrei abgeholt wird. Wenn die Eisenträger jemand anderem gehlren käme ggf. Materialwert der Eisenträger plus Kosten des Abtransports in Betracht.
    Wenn es dagegen um die Entfernung tragender Träger des Hauses geht, so dass dessen konstruktive Standfestigkeit gefährdet wird, wäre der Wert des Hauses anzusetzen. Irgendwo dazwischen liegt der von Dir gesuchte Wert, je nachdem, worum es gehen soll.

    Mit dem Regelstreitwert hat das m.E. nichts zu tun.


    Mit freundlichen Grüßen
    AndreasH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!