Erlass Pfändungsbeschluss beim Landgericht

  • Hallo, ich bekam hier vor kurzem einen Antrag auf Erlass eines Pfändungsbeschlusses wegen eines von uns gefertigten Erlasses auf den Tisch. Nie gesehen, keine Ahnung, lag schon Tage und deswegen am besten sofort. Ich hab das Ding letztendlich über die volle Summe erlassen. Pfändung beim Drittschuldner Sparkasse.

    Jetzt bekomme ich in derselben Akten den nächsten Pfändungsbeschlussantrag für eine Teilhauptforderung, als Drittschuldner eine Lebensversicherung.

    Geht das? Woraus muss ich achten? Ich kann damit irgendwie gar nichts anfangen und nach einem Beinbruch, Urlauben und neuen Rpfl. die noch nicht so viel können und die ich auch noch alleine einarbeiten darf, fehlt mir einfach die Zeit für langes suchen. :(

    Bitte helft mir!

  • Worum geht es ?
    Vollziehung eines vom Richter des PG isoliert erlassenen Arrestbeschlusses über ... € - mittels nachfolgender Pfändungsanträge an das PG - Rechtspfleger ?

    Was ist zu beachten ?
    > § 929 ZPO.

  • Richtig, ein Aresstbeschluss des Richters des LG's-Prozessgerichts auf den prompt der Antrag auf Pfändungsbeschlusserlass folgte. § 929 steht nicht entgegen.

    Aber kann ich denn nun tatsächlich noch einen zweiten Pfändungsbeschluss erlassen über einen Teil der Forderung? Sorry, ich bin absolut null komma gar nicht im Thema...

  • Richtig, ein Aresstbeschluss des Richters des LG's-Prozessgerichts auf den prompt der Antrag auf Pfändungsbeschlusserlass folgte. § 929 steht nicht entgegen.

    Aber kann ich denn nun tatsächlich noch einen zweiten Pfändungsbeschluss erlassen über einen Teil der Forderung? Sorry, ich bin absolut null komma gar nicht im Thema...

    Ja dann ...

    was sollte einem Zweiten entgegenstehen,
    mir fällt da jedenfalls ad-hoc nichts ein :gruebel:

  • Irgendwie hatte ich überlegt, ob es nicht Probleme gibt, wenn es einen über den vollen Betrag gibt und einen nur über einen Teil. Nicht das dann zu viel gepfändet wird. Aber ich glaube da denke ich falsch. Bin leider völlig raus aus der Thematik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!