Versicherungen

  • Hallo an alle,

    ich bin frisch gebackene Rechtspflegerin und fange am Mo. (1.11.) meine Stelle auf einem Notariat in Ba-Wü an und bearbeite u.a. Grundbuchsachen.

    Momentan bin ich am Überlegen, ob ich meine private Krankenversicherung von der DBV zur Concordia wechseln soll.
    Hat jemand bereits Erfahrung mit der Concordia gesammelt?

    Zudem wollte ich fragen, was ich für weitere Versicherungen benötige.
    Eine Dienst-/Amtshaftpflicht habe ich schon abgeschlossen.
    Mir wurde des weiteren eine Vermögensschadenhaftpflicht empfohlen. Ist diese notwendig?
    Wenn ja, was benötigt man ca. als Versicherungssumme?

    Über schnelle Antwort bin ich dankbar!

    Liebe Grüße
    LJ

  • Eine Vermögensschadenshaftpflichtversicherung halte ich für notwendig. (Meine hat auch schon mal für mich zahlen müssen.)
    ich glaube, ich habe eine Versicherung über 1 Mio. € abgeschlossen. Das dürfte so üblich sein.

  • Ich denke um Ärger zu vermeiden, sollte hier keine Erfahrungen mit den namentlich bezeichneten Versicherungen gepostet werden.

    Eine Haftpflicht halte ich auch für sinnvoll, wie hoch hängt von deinem Einsatzgebiet ab. Bei Inso dürfte die höher ausfallen, als bei Zivilsachen.

    Eine Alternative sind Gewerkschaften, die haben in ihren Mitgliedsbeiträgen schon Haftpflichtversicherungen drin, die für den "Normalfall" ausreichen dürfte. Bei richtig großen Sachen schaut mal halt genau hin.

  • Sorry, nicht richtig gelesen:

    Bei Grundbuchsachen würde ich in der Tat über eine höhere Versicherungssumme nachdenken.

  • Bei Inso dürfte die höher ausfallen [...]

    Warum?

    Hinsichtlich Gläubigerforderungen kann ein Schaden nur in Höhe der Quote entstehen, auch wenn der festgestellte Betrag ggf. ein Vielfaches höher ist. Wem eine Vergütungsfestsetzung nicht passt, der wird Rechtsmittel einlegen. Sollte ein Verwalter unlautere Dinge mit der Insolvenzmasse anstellen, bedeutet das auch nicht automatisch grobe Fahrlässigkeit d. Rpfl., zumal das vermutlich geschickt kaschiert werden wird.

    Ich halte Inso diesbezüglich daher sogar für relativ ungefährlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!