Vermögenswirksame Leistungen

  • Hallo liebe Studis,
    da ihr ja schon mittendrin seit im Rechtspflegerstudium, dachte ich meine Frage ist bei euch am besten aufgehoben. Ich habe auf der Infoseite von NRW gelesen, dass neben Gehalt und Weihnachtsgeld auch Vermögenswirksame Leistungen gezahlt werden. Ist dabei festgelegt, wo die VL hingehen oder kann man das selbst bestimmen? Meine Eltern haben nämlich einen Bausparvertrag für mich angelegt und ich habe hier auf der Homepage gelesen, dass ich in meinen Bausparer auch VL einzahlen kann. Ich müsste den Betrag zwar monatlich auf 40 Euro aufstocken, aber dann gäbe es die maximale Förderung dafür.

    Deshalb wüsste ich gern, wie die VL später im Studium gezahlt werden.
    Danke!

    Viele Grüße
    Dominik

  • Es ist zwar nicht alles VL-fähig, aber du entscheidest, wohin die VL gehen sollen, zB Bausparvertrag oder Aktienfonds.

    "Just 'cos you got the power, that don't mean you got the right!" ((c) by Mr. Kilmister, passt zum Job)

    "Killed by Death" (ebenfalls (c) by Lemmy, passt eigentlich immer)

  • und dieser üppige Zuschuss wird sich nach der Anwärterzeit netterweise halbieren......

    nö, der ist schon "halbiert".

    Da die Anwärterbezüge mittlerweile 1.082Euro brutto betragen, bzw. zumindest die Besoldungsgrenze für die höhere VL Förderung (971,46 €) deutlich übersteigen, gibts von Anfang an nur 6,65 Euro Zuschuss. Aber besser als keiner. :)

  • vor allem handelt es sich hierbei um 6,65€ brutto. Insofern man Steuern zahlt (die meisten Anwärter bekommen ja alles wieder, je nach Höhe der Werbungskosten) bleiben da 3-4€ netto über. :gruebel::gruebel::gruebel::D:D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!