Rolle in ForumSTAR wechseln

  • Huhu :)

    Hoffe, dass mir jemand helfen kann - bei mir ist leider niemand mehr da, den ich fragen könnte.
    Kollegin hat mir eine Akte hingelegt für eine Zweitfreigabe einer Auszahlung (F-Sachen).
    Ich find das Ding nicht im ForumSTAR, wo ich meine Rolle wechseln kann (von Rpfl auf Zweitfreigeber oder wie das heißt) :gruebel:

    Kann mir jemand helfen???

    Danke schonmal!

    Boni

  • Man, bin ich blöd :oops:
    Ich hab erst auf "F" geklickt, weil ich dachte, ich müsste in die Festsetzungsmaske.
    Sorry :wechlach:

    Zu meiner Verteidigung: Ich arbeite jetzt erst seit 3 Wochen mit dem Programm und Schulung ist erst im Januar :cool:

    Danke :)

  • Und Probel immernoch nicht erledigt :mad:
    Die Rolle als Zweitfreigeber gibt es bei mir nicht :(

    Da kann ich dann auch nicht helfen ;)
    Dannhat dir vermutlich dein lokaler Fachverfahrensbetreuer die Berechtigung dazu noch nicht eingetragen - am besten mal nachfragen.

  • Jedenfalls in Ba-Wü braucht man keinen Rollenwechsel für einen Zweitfreigeber.
    Geht bei uns über Extras/Freigabeliste und anschl. Auswahl des Erstfreigebers durch den jeweils angemeldeten Zweitfreigeber.

  • Jedenfalls in Ba-Wü braucht man keinen Rollenwechsel für einen Zweitfreigeber. Geht bei uns über Extras/Freigabeliste und anschl. Auswahl des Erstfreigebers durch den jeweils angemeldeten Zweitfreigeber.


    Mir wäre es auch neu, dass es dazu einer speziellen Rolle bedarf.

    Unabhängig davon, was bewirken die unterschiedlichen Rollen denn? In der Schulung wurde dazu nichts gesagt.

    Die hiesigen Kollegen mit mehreren Fachgebieten wechseln eigentlich nie die Rolle und können dennoch keine Auswirkungen auf die Nutzung von ForumStar feststellen.

  • Vielleicht liegt`s auch am Kassenschluss. Wir können hier seit gestern nichts mehr frei geben - erst im Januar wieder.

    Hä?! Wer hat Euch denn das eingeredet? :gruebel:

    Das ist richtig. In BaWü geht keine Freigabe (weder 1 noch 2) wegen des Kassenschlusses in der Zeit vom 10.12.2014 Uhr 12.30 bis zum 17.12.2014. Deshalb wurden auch alle Nutzer vorübergehend diese Berechtigung entzogen.

    Ab dem 18.12.2014 können wir zwar wieder die einzelnen Freigaben in forumSTAR machen, dennoch geht das Geld erst am 02.01.2015 auch tatsächlich raus.

  • Vielleicht liegt`s auch am Kassenschluss. Wir können hier seit gestern nichts mehr frei geben - erst im Januar wieder.

    Hä?! Wer hat Euch denn das eingeredet? :gruebel:

    Das ist richtig. In BaWü geht keine Freigabe (weder 1 noch 2) wegen des Kassenschlusses in der Zeit vom 10.12.2014 Uhr 12.30 bis zum 17.12.2014. Deshalb wurden auch alle Nutzer vorübergehend diese Berechtigung entzogen.

    Ab dem 18.12.2014 können wir zwar wieder die einzelnen Freigaben in forumSTAR machen, dennoch geht das Geld erst am 02.01.2015 auch tatsächlich raus.

    Das mag ja bei Euch gelten. Wir stellen hier "traditionell" das Haushaltsjahr zum Stichtag um, so dass ab diesem Zeitpunkt (grundsätzlich) erst für das nächste Jahr gebucht werden kann und die Auszahlung erst im nächsten Jahr erfolgt. Aber weiterarbeiten und freigeben kann man hier nahtlos. Das sollte auch in Elbflorenz so sein (und gerade dort ;-)).

  • Wir buchen hier über SAXMBS, aber das Programm dürfte ja keine Rolle spielen. Buchen konnten wir 2 Tage nach dann Kassenschluss wieder - es wurde auf 2015 umgestellt, aber freigeben können wir dieses Jahr nichts mehr - heißt, wir müssen uns entweder alle unsere Buchungsnummern aufschreiben oder die Akten behalten bis zum 02.01.2015. Erst dann können (und müssen) wir alles, was wir dieses Jahr noch buchen, freigeben. Das wird ein Getummel dann, weil immer nur ein Mitarbeiter in die Freigabeliste rein kann und nie mehrere gleichzeitig. Auch wenn du das nicht glauben magst, jörg, es ist aber bei uns tatsächlich so.

  • Wir buchen hier über SAXMBS

    Was bucht Ihr denn in F-Sachen noch über SAXMBS? Das geht doch alles über die KABU-Schnittstelle von ForumStar. Und mit ForumStar kann man durchgängig anweisen und freigeben. Auf dem entsprechenden Server wird das Haushaltjahr zum Zeitpunkt X automatisch umgestellt.

    Was die Rollen angeht: Es gibt keine Rollen für Zweitfreigeber. Das kann jeder machen, der ansonsten in der entsprechenden Abteilung auch arbeiten kann. Wenn man für die Abteilung nicht administriert ist oder aber eine Rolle gewählt hat, die nur für andere Abteilungen bestimmt ist, kann man in diesen Akten rein gar nichts bearbeiten, man kann sie nicht mal aufrufen, und dann geht natürlich auch keine Zweitfreigabe in der Freigabeliste, in welcher dann nur die Anweisungen aus den Abteilungen/ Organisationseinheiten erscheinen, für die man adminstriert ist.

    (Ich bin selbst auch in einer meiner vielen Aufgabenbereiche lokaler Fachverfahrensbetreuer.)

  • Beldel ist doch (inzwischen) in der Fachgerichtsbarkeit tätig. ;)

    Das wusste ich nicht, sorry. Dann haben wir aneinander vorbei geredet. (Ich bin eben von der Thread-Überschrift ausgegangen.)

    @ beldel: Gut, dann ist es bei Euch so. ;) SaxMBS kenne ich "aus historischen Gründen" nur vom Hören-Sagen. Wenn es mit SaxMBS nicht geht, dann gibt es aber tatsächlich unterschiede. ForumSTAR haben wir so administriert, dass man nahtlos weiterarbeiten kann. Nur die Auszahlung erfolgt dann erst im neuen Jahr.

  • Wir buchen hier über SAXMBS

    Was die Rollen angeht: Es gibt keine Rollen für Zweitfreigeber. Das kann jeder machen, der ansonsten in der entsprechenden Abteilung auch arbeiten kann. Wenn man für die Abteilung nicht administriert ist oder aber eine Rolle gewählt hat, die nur für andere Abteilungen bestimmt ist, kann man in diesen Akten rein gar nichts bearbeiten, man kann sie nicht mal aufrufen, und dann geht natürlich auch keine Zweitfreigabe in der Freigabeliste, in welcher dann nur die Anweisungen aus den Abteilungen/ Organisationseinheiten erscheinen, für die man adminstriert ist.

    (Ich bin selbst auch in einer meiner vielen Aufgabenbereiche lokaler Fachverfahrensbetreuer.)

    :gruebel:
    Also wie gesagt: Schulung in ForumStar hatte ich noch nicht (erst im Januar) und kann mich daher nur auf das verlassen, was mir gezeigt wurde und die Kollegin, die mich einarbeitet, muss immer die Rolle wechseln, damit sie überhaupt an die Freigabeliste kommt.
    Aber das klär ich dann vielleicht nochmal ab... :confused:

  • In Bayern ist der Rollenwechsel erforderlich, wie von Phil beschrieben. Falls nicht möglich ==> Fachverfahrensbetreuer. Der freut sich sicher, zu den übrigen Änderungen etc. zum Jahreswechsel noch etwas dazu zu bekommen ...

    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!