Belehrung nach § 184 Abs. 2 InsO

  • Hallo,

    ich bin neu in der Insolvenzabteilung und habe ein Problem. Meine Kollegen hier sind sich leider auch unsicher, wie man das in diesem Fall handhaben sollte.

    Der Schuldner hat Widerspruch gegen eine vorsätzlich begangene unerlaubte Handlung erhoben. Es handelt sich um ein Altverfahren und der Titel ist eine Urkunde zur Unterhaltsverpflichtung vom Jugendamt.

    Zunächst meinten meine Kollegen, dass eine Belehrung gem. § 184 Abs. 2 zu erfolgen hat. Nach einiger Überlegung sind sie nun der Meinung, dass die Belehrung auch unterbleiben könnte, da sich aus dem Titel nicht ergibt, dass sich der Schuldner vorsätzlich seiner Unterhaltspflicht entzogen hat (so wäre das nach altem Recht auch gewesen). Richtig sicher sind sie sich aber nicht.


    Wie würdet ihr das sehen?

    Liebe Grüße
    Ani

  • Die vbuH muss sich ja auch nicht aus dem Titel ergeben, der Gläubiger macht sie aber geltend, entsprechend steht es mit auf dem Tabellenblatt, folglich wäre zu belehren.

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • Also, der Prüfungstermin ist vorbei. Der Gläubiger hatte eine Forderung aus vbuH angemeldet. Die Belehrung über die Möglichkeit des Widerspruches nach § 175 II InsO ist erfolgt und unproblematisch, oder? Im Termin hat der Schuldner ausschließlich gegen den Deliktcharakter der Forderung Widerspruch erhoben.

    Es geht jetzt um die Belehrung über die ein-Monats-Frist nach § 184 II InsO, richtig? Ich meine, dass nicht nach § 184 II InsO zu belehren ist. Der Deliktcharakter ist durch die JA-Urkunde nicht tituliert (geht wahrscheinlich auch gar nicht). Hinsichtlich des Deliktcharakters liegt daher kein Fall des § 184 Abs. 2 InsO vor, denn der Schuldner hat nur dem nicht titulierten Deliktsattribut widersprochen.

    Ich stimme für: keine Belehrung.

  • sorry, nicht richtig gelesen. Ich hatte nur § 175 II InsO vor Augen nicht § 184 InsO.