Urlaub im Studium an der FHR Bad-Münstereifel

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich werde am 03.08.2015 mein duales Studium zur Rechtspflegerin anfangen.
    Ich würde gerne über Weihnachten und/oder Silvester in den Skiurlaub fahren. Ist so etwas während der Zeit in Bad-Münstereifel möglich? Hat man in der Zeit ein paar Tage frei?

    Ich freue mich über Antworten, da ich zu diesem Thema keine Antwort finden konnte!

    LG, Bianca

  • Ich hoffe, es ist an allen Fachhochschulen gleich geregelt:
    Während des fachwissenschaftlichen Studiums ist jeder einzelne mögliche Urlaubstag vorgeschrieben (und deckt sich mit der vorlesungsfreien Zeit). Vorlesungsfrei dürfte auch in den Tagen zwischen Weihnachten und Silvester sein.
    Den verbleibenden Urlaub hat man während der fachpraktischen Ausbildung zu nehmen, wobei man dabei die begleitenden Lehrveranstaltungen nicht versäumen darf.

    Für Sachsen ist der Studienablauf je Studienjahrgang im Internet nachzulesen:
    https://www.fhsv.sachsen.de/studium/rechts…/studienablauf/

    Für Bad Münstereifel hab ich nichts Vergleichbares gefunden.

  • Also Ski-Urlaub ist in Meifel nur möglich, wenn da genug Schnee liegt. Lifte sind aber nicht vorhanden..:teufel:

  • Maßgeblich dürfte ohnehin sein, was deine Einstellungsbehörde vorgibt. Die vorlesungsfreien Zeiten allein werden es evtl. gar nicht ausmachen. Da hilft nur fragen, denke ich.

    Arbeit dehnt sich in genau dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht.

  • Also wir kommen ab Juli 2015 wieder zum Studium II in die Eifel. Nicht mal wir wissen derzeit genaueres zum Urlaub in der Weihnachtszeit 2015... Also wenn du mehr weißt ;)
    Gewöhn dich schonmal dran, dass man in der Justiz eher später als früh irgendwelche Infos erhält. Wir wissen bis heute nicht wieviele freiverplanbare Urlaubstage uns in diesem Jahr zustehen. Wobei wir nur bis Anfang Juni (Praxiszeit) frei Urlaub nehmen könnten. Im Studium kannst du ja nicht einfach mal Urlaub nehmen. Planpar ist, dass ihr im Juli 2016 mit höchster Wahrscheinlichkeit frei habt. Da ihr dort von der Eifel ins Gericht wechselt. Den Urlaub hat man dann aber auch bitter nötig :D:cool:

  • Also wir hatten immer rechtzeitig frei.
    2011 hatten wir frei vom 23.12.-01.1.
    Auch 2013 hatten wir am 23.12. frei, ich weiß noch dass der auf einem Montag lag und wir dadurch etwas länger frei hatten.
    Geh aber auf jeden Fall davon aus, dass du am 04.01.2016 (das ist der Montag) wieder da sein musst. Länger gab es bisher noch nie frei über die Weihnachtszeit:D

  • Also Ski-Urlaub ist in Meifel nur möglich, wenn da genug Schnee liegt. Lifte sind aber nicht vorhanden..:teufel:

    goile antwort. Hoffe wir treffen uns mal wieder - vlt. betriebsfest - pinge Dich noch an dsw, alter HBW-fan :D

    herrschendes Recht ist das Recht der herrschenden
    Die Philosophen haben die Welt nur unterschiedlich interpretiert, es kommt darauf an, sie zu verändern! (K.M.)
    Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates zugeschrieben); jeder der mein Wissen erfolgreich erweitert, verbreitert mein Haftungsrisiko (nicht sokrates, nur ich)
    legalize erdbeereis
    :daumenrau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!