Beweisaufnahme in Scheidungssachen auf den Philippinen

  • Hallo :)
    ich habe gerade eine nette Akte bekommen. Es wird die Durchführung einer Scheidung, die auf den Philippinen geschlossen wurde, beantragt. Der Antragsteller lebt in Deutschland, die Antragsgegnerin noch auf den Philippinen. Sie hat auch in Deutschland für die Durchführung der Scheidung einen Rechtanswalt beauftragt.
    Nun soll aber die Antragsgegnerin persönlich zur Scheidung angehört werden im Wege der Rechtshilfe. Einen schönen Fragenkatalog hat mir der Richter auch schon in Beschlussform gegeben.
    Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der so ein Verfahren auch schon durchgeführt hat.
    Gibt es irgendwo Vorlagen zum Rechtshilfeersuchen? Habe ich Besonderheiten zu beachten?
    Für mich ist es das erste Mal, dass ein Ersuchen ins Ausland gehen soll. Ich wäre also für jede Hilfe dankbar :)

  • Hast du schon mal hier geschaut. Was alles im Ersuchen stehen muss, steht gut in der ZRHO beschrieben.

    Lasst ja die Kinder viel lachen, sonst werden sie böse im Alter. Kinder, die viel lachen, kämpfen auf der Seite der Engel.
    Hrabanus Maurus


    Nach manchen Gesprächen mit einem Menschen hat man das Verlangen, eine Katze zu streicheln, einem Affen zuzunicken oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
    Maxim Gorki



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!