Eintragungsmitteilung konkurrierende Zwangssicherungshypotheken

  • Vor zwei Wochen ging hier ein Antrag auf Eintragung einer Zwangssicherungshypothek ein. Wegen vollstreckungsrechtlicher Mängel habe ich eine nicht rangwahrende Aufklärungsverfügung erlassen.
    Drei Tage später folgte ein weiterer Antrag eines anderen Gläubigers dahingehend, das gleiche Grundstück des Schuldners mit einer Zwangssicherungshypothek zu belasteten. Da auch hier vollstreckungsrechtliche Mängel vorlagen, wurde nicht rangwahrend zwischenverfügt.

    Nun ist der Mangel zum ersten Antrag behoben. Wie geht es jetzt weiter? Vollziehen kann ich den Antrag. Der zweite bleibt einfach "liegen", oder muss ich diesbezüglich etwas veranlassen?
    Ich habe daran gedacht, dem Gläubiger des zweiten Antrags hinsichtlich der Eintragung der ersten Zwangssicherungshypothek eine Eintragungsmitteilung zukommen zu lassen. Bin mir aber nicht sicher, ob sich § 55 GBO nicht nur auf Berechtigte bezieht, die sich schon aus dem Grundbuch ergeben. Wie würdet ihr vorgehen?

  • Der zweite bleibt einfach "liegen", oder muss ich diesbezüglich etwas veranlassen?
    Ich habe daran gedacht, dem Gläubiger des zweiten Antrags hinsichtlich der Eintragung der ersten Zwangssicherungshypothek eine Eintragungsmitteilung zukommen zu lassen. Bin mir aber nicht sicher, ob sich § 55 GBO nicht nur auf Berechtigte bezieht, die sich schon aus dem Grundbuch ergeben. Wie würdet ihr vorgehen?

    1. Antrag vollziehen, danach den 2., wenn das Eintragungshindernis behoben ist. (§ 17 GBO)

    Eine Mitteilung über den Vollzug des 1. Antrages würde ich dem 2. Antragsteller nicht schicken, da beide nichts miteinander zu tun haben.
    § 55 GBO bezieht sich nur auf die im Grundbuch eingetragenen Berechtigten.

  • hast doch bei beiden nicht rangwahrend zwischenverfügt, also kommt der erste eintragungsbereite Antrag an die erste verfügbare Rangstelle :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!