Vollstreckung kreuzt sich mit Zahlung

  • Antrag auf PfÜB in Girokonto; Schuldner zahlt vollständig; einen Tag später wird gleicher Betrag von Drittschuldner ausgekehrt; einen Tag später ist neue Schuld des Schuldners fällig. Muss der vom Drittschuldner ausgekehrte Betrag dem Schuldner erstattet werden oder kann aufgerechnet werden mit der neuen Schuld?

  • Was ich hab, hab ich. Wenn der Schulden bei mir hat, wird doch nix zurückgezahlt. :) Dumm gelaufen - für den Schuldner.

    Trotzdem muss die Zahlung an den Drittschuldner zurück gehen, wenn der Schuldner vorher die Forderung schon bezahlt hat. Es könnten ja weitere (nachrangige) Forderungen bei dem Drittschuldner bestehen.

    Der Schuldner hat keinen Anspruch auf Auszahlung des Betrages. Weil in diesem Fall der Drittschuldner ein Recht auf Rückzahlung des gepfändeten Betrages hat, fehlt es hier wohl an der Gegenseitigkeit für eine mögliche Aufrechnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!