Papierverschwendung Judica

  • Ich muss mich nur mal kurz etwas aufregen. Gibts noch jemanden, den die maßlose Papierverschwendung in Judica Nachlass aufregt? Früher hab ich für die Testamentseröffnung 2 DinA4 Blätter gebraucht (eine Seite Protokoll, eine Seite Verfügung). In Judica kommen da jetzt bis zu 6 Blätter raus, wobei meistens 2 sofort in die Tonne wandern können, da da oft nur Datum und Unterschrift drauf sind (das passt auch noch auf die jeweils erste Seite) und meistens noch 1-2 Leerblätter zusätzlich. Soviel Schmierpapier wie ich am Tag jetzt produziere kann ich niemals gebrauchen.

  • Ich sammel die leeren Blätter und lege sie wieder in den Drucker.
    Ob da Seitenzahlen draufstehen ist mir wurscht.
    Ich hab auch noch nie soviel Papier "produziert" wie seitdem wir in allen Abteilungen mit Judika arbeiten müssen.
    Kritik will niemand hören sondern nur Lobgesänge, wie schnell und einfach doch jetzt alles ist.

    Ja, flötepiepe !!!

    Das Programm fragt einen ganzen Katalog Überflüssiges ab ,durch das man sich erst einmal durchklicken muss.

  • Wie gesagt nicht meckern, sondern vllt mal konstruktive Kritik üben. Zudem kann man, soweit ich weiß, die Formulare personalieren, sodass man gewisse Abfragepunkt ausstellen kann... schon wäre das Problem gelöst

  • Ich habe mir meine Formular-Masken immer selbst gemacht, weil ich es als Zumutung empfand, mit dem vom Dienstherrn zur Verfügung gestellten Schrott arbeiten zu sollen. Aber die EDV-Gläubigkeit ist heute schon so weit fortgeschritten, dass manche wohl ohne mit der Wimper zu zucken auch ihr eigenes Todesurteil unterschreiben würden, sofern es denn nur im EDV-Text vorgesehen wäre.

  • Selber erstellen schön und gut, aber wenn mir das Programm als 0815 Anwender nicht mal die Möglichkeit gibt, dass ich selber Variablen in nem Textbaustein einfügen kann, ist es mit selber erstellen auch nicht weit her. Will ich nen Textbaustein erstellen wo zB der Erblasser automatisch eingefügt wird oder ein Datum abgefragt wird, kann ich nicht selber ne Abfrage einbauen, nein ich müsste mir einen existierenden Baustein suchen, wo genau diese Abfragen drin vorkommen und es entsprechend umbauen.

  • Die automatische Einfügung von Dingen betrachte ich ohnehin mit Skepsis. Denn dies bedeutet im Ergebnis, dass man sich auf das verlässt, was andere ins System eingespeist haben. Ich verwende und unterschreibe nichts, was ich nicht selbst geprüft habe.

  • Nur weil Daten aus einer Datenbank übernommen werden bedeutet das doch nicht, dass man Dinge ungeprüft unterschreibt.

    Das ehrt Dich.

    Aber ich habe schon viele Fälle erlebt, wo die Niederschriften vor Fehlern nur so strotzen, eben weil man die Dinge offenbar ungeprüft unternommen hat. Und schwupps - schon sind die falschen Daten auch im Erbschein und ggf. auch im Grundbuch, wenn man es nicht rechtzeitig merkt.

    Armutszeugnisse.

  • Ich kenne Judica nicht aber gibt es dort nicht die Möglichkeit, sich das fertige (oder halbfertige) Dokument vor dem Drucken nochmal anzeigen zu lassen (z.B. als Word-Dokument)? Wenn ja, ließen sich vielleicht - als einstweilige Hilfslösung - die leeren Seiten löschen oder zumindest könnte man den Druckauftrag so steuern, dass die Leerseiten nicht ausgedruckt werden.

    Ulf

    Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

  • sämtliche Beschlüsse/Festsetzungen/Verfügungen werden manuell solang geschrumpft, bis kein Stück Papier mehr sinnlos bedruckt wird
    wenn es dann 4 Seiten beim KFB inkl RM-Belehrung sind, dann ist das so

    aber ich hab alles versucht Papier zu sparen

  • Judica haben wir nicht, aber (in NL-Sachen noch) Mega-Sat. Da kann ich auf "Drucken" "aktuelle Seite" gehen. Das mache ich zum Bsp. immer bei den Testamentseröffnungen. Neben dem Protokoll kommen da auch viele Seiten Verfügungen heraus, die ich weder brauche noch nutze. Geht das nicht auch bei Judica?

    Mich und meine Gst. regen vielmehr noch die zig Seiten auf, die ausgedruckt werden, wenn eine Benachrichtung vom Zentralen Testamentsregister kommen....

    Esra 7, Vers 25
    Du aber, Esra, setze nach der Weisheit deines Gottes, die in deiner Hand ist, Richter und Rechtspfleger ein, die allem Volk jenseits des Euphrat Recht sprechen, nämlich allen, die das Gesetz deines Gottes kennen; und wer es nicht kennt, den sollt ihr es lehren.

  • Ich meine mich erinnern zu können, dass man die leeren Seite in Judica wegklicken konnte.
    Die wurden in der Erstellung tatsächlich einfach zwischen zwei Textbausteinen angezeigt, mit einem Feld zum anklicken dazu. Wenn man die weggelassen hat, waren wenigstens die leeren Seiten nicht mehr automatisch und nummeriert mit drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!