Grundbuch als auswertbare Datei (txt, xls, csv ...)?

  • Ich bereite gerade in meinem Flurbereinigungsverfahren die Wunschtermine für die Ortslage gem. § 57 FlurbG vor. Insgesamt betrifft dies ca. 500 Grundbücher. Hierfür fertige ich Niederschriften an, in denen auch die Belastungen aus Abt. II und III eingetragen werden. Uns liegen zwar alle Grundbücher digital als pdf vor, aber es kostet dennoch sehr viel Zeit die einzelnen Belastungen vom Grundbuch in die Niederschrift (bzw. Quelldatei für einen Serienbrief) zu kopieren. Vor ein paar Jahren habe ich schon mal probiert die PDF Datei in eine TXT Datei umzuwandeln und anschließend per Visual Basic auszulesen. Das würde zwar funktionieren, aber da der Programmieraufwand zu hoch war, bin ich dann doch daran abgestorben.

    Hat von Euch jemand eine Idee, wie ich eine Datei erhalte, die ich besser auswerten kann? Kann man aus Eurem Programm ein Grundbuch in einem anderen Format als PDF abspeichern oder exportieren? Am liebsten wäre mir eine Datenbank.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!