Umzug von Starnberg nach Pegnitz

  • Eine Frage an die Studierenden in Starnberg:

    Gibt es schon nähere Informationen dazu, wann und wie der Umzug der Fachhochschule nach Pegnitz stattfindet (Söders Verlagerung von Behörden, hier einer der Beiträge der bayerischen Justiz zum Aufbau der Regionen)?

    Mit freundlichen Grüßen
    AndreasH

  • ... die gerade in Bayern ausgeschriebene Stelle des künftigen Leiters setzt ausdrücklich die Bereitschaft zum Umzug voraus, daher hatte ich angenommen, dass zeitnäher etwas beabsichtigt ist.

    Danke für den Link.


    Mit freundlichen Grüßen
    AndreasH

  • Start in Pegnitz in acht Jahren spekuliert wird

    Steht so nicht in dem Artikel, passt aber dazu, dass hier bei derartigen Themen erstmal gerne herumgenörgelt wird.

    :confused:
    In dem Artikel steht:

    "Muss nun Robert Hippler anbauen oder neu bauen? Er weiß es nicht. „Ich habe auch gerade erst von der Verlage­rung erfahren. Wir stehen noch ganz am Beginn der Planungen. Man muss da völlig neu denken.“ Erst in acht Jahren? Aber es dürften Jahre vergehen, bis alles ordnungsgemäß läuft. „Ich hab‘ das Gefühl, dass wir die erste Vorle­sung in der Fachhochschule ungefähr in acht Jahren erleben.“Diese Jahre seien ein wichtiger Puf­fer, vom Heimatministerium auch so vorgesehen, um die Verlagerung sozi­alverträglich zu gestalten. Viele Starn­berger Lehrer werden zunächst dort in Rente gehen; nur die neu angestell­ten Kräfte werden sich aller Voraus­sicht nach in Pegnitz ansiedeln. Hier warten dann drei Bereiche der Justiz: Fortbildung, Fachschule und Fach­hochschule."

    Wo habe ich genörgelt?

  • Offiziell handelt es sich ja be ider Behördenverlagerung nur um eine Idee aus dem Finanzministerium. Die Entscheidungen selbst sollen ja erst im Herbst fallen.

    Doch dürfte jedem klar sein, dass das meiste schon durch ist und auch alles als Gesamtpaket betrachtet werden muss - da werden nicht mehr einzelne Teile neu aufgeschnürt. Auch könnte man keinen Rückzieher mehr machen, weil die profitierenden Gegenden sonst durch ihre Landtagsabgeordneten und sonstigen Politiker intervenieren würden, schließlich würde man etwas, das ihnen gefühlt schon gehört, dann wieder wegnehmen.

    Persönlich trauere ich der FH in Starnberg kein bisschen nach. Die Räumlichkeiten waren und sind heruntergekommen, insbesondere die Unterkünfte. Die FH war in Starnberg praktisch unbekannt; als Studierender hatte man nicht das Gefühl, in der Ortschaft Starnberg dazuzugehören oder gar willkommen zu sein. Klar hält man sich ja auch nur für zwei mal 10 Monate und dann noch kurz fürs Examen auf und soll dort keine Wurzeln schlagen. Aber in Pegnitz oder woanders dürfte man sich wohl mehr über die Studierenden freuen. Die jetzigen Studenten wird es auch nicht treffen, da ja in Pegnitz erst mal die Räumlichkeiten geschaffen werden müssen. Schwieriger dürfte es in ein paar Jahren werden, wenn sich der Umzug konkret anbahnt und viele Abläufe sich dann in Pegnitz erst einspielen müssen.

    Persönlich war ich zwar gern in Starnberg und denke auch gern an die Zeit dort zurück - das liegt aber weniger an dem Ort, sondern mehr an den Personen, die auch dort waren. Sicher war auch die Umgebung mit der Nähe zu München, dem See und den Bergen schön. Woanders ist es aber auch schön. Man kann es auch so sehen, dass die Ablenkungen für Dozenten wie Studenten in Oberfanken geringer sein werden.

    Wenn nun auch einige Dozenten sich umorientieren müssen, halte ich das für verkraftbar. Sie müssen ja nicht mit in die aus ihrer Sicht verwunschene Provinz, sondern können auch gern in die Praxis zurück. Für diese Stellen finden sich auch andere Bewerber. Die älteren Dozenten wird es ja auch nicht treffen, weil einige da in den nächsten Jahren eh pensioniert werden. Die jüngeren, die ja das nicht nur aus gefühlter Berufung sondern auch zur Förderung ihrer Karriere machen, können dann ja ihre Flexibilität beweisen. Schließlich soll ja auch immer ein personeller Austausch zwischen Praxis und Lehre stattfinden.

    Mir tun eher die Leid, die in Starnberg an der Basis arbeiten, die Verwaltungskräfte, die Wirtschaftskräfte etc. für die sich ein Umzug nicht lohnt.

  • wo man gepflegt auf einem Keller sitzen kann

    Ebend! Bier ist doch für Studenten das Wichtigste. Mit der höchsten Brauereidichte Europas kann man da so einiges entdecken :)

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."


  • Ebend! Bier ist doch für Studenten das Wichtigste. Mit der höchsten Brauereidichte Europas kann man da so einiges entdecken :)

    Nichts gegen Oberfranken an sich, aber ich nehme mal an du kennst Pegnitz selbst offensichtlich nicht? ;)


  • Ebend! Bier ist doch für Studenten das Wichtigste. Mit der höchsten Brauereidichte Europas kann man da so einiges entdecken :)

    Nichts gegen Oberfranken an sich, aber ich nehme mal an du kennst Pegnitz selbst offensichtlich nicht? ;)

    Kenne ich wohl :D. [Ich meinte auch mehr die Fränkische Schweiz und das durchaus erreichbare Studentenleben in Bayreuth. Sollten Rechtspfleger-Anwärter nicht Flexibilität lernen.]

    "Für das Universum ist die Menschheit nur ein durchlaufender Posten."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!