Testamentsvollstrecker verkauft an Alleinerben

  • Hallo,

    ich habe gerade einen Fall, der mich stutzig macht:
    Eigentümer ist verstorben und von Erbe X beerbt worden. Testamentsvollstreckung ist angeordnet. Aus dem Testament ist ersichtlich, dass das Grundstück verkauft werden soll und der Erlös an Y gehen soll.

    Jetzt schließen Testamentsvollstrecker und X eine Kaufvertrag über das Grundstück ab, X soll erwerben. Eigentumsumschreibung ist beantragt.

    X ist ja aber eigentlich schon Eigentümer!? Ich vermute, dass das ganze so abgewickelt wurde um den Erlös für Y zu erhalten und weil X das Grundstück selber behalten wollt. Aber geht das so? So wird ja der Testamentsvollstreckervermerk umgangen...
    ich habe zu diesem Sachverhalt bisher nichts gefunden und hoffe nun auf Eure Meinungen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus :)

  • Wenn X tatsächlich der Alleinerbe ist, geht das so nicht. Die Übertragung erfordert (natürlich) einen "Wechsel des Rechtsträgers" (Palandt/Bassenge BGB § 873 Rn 5). Wenn, dann hätte der Testamentsvollstrecker den Grundbesitz freigeben können (§ 2217 BGB). Ich nehme mal an, man hätte auch das entgeltlich (= Zahlung an Y) ausgestalten können.

  • Eine Auflassung zugunsten einer Person, die bereits Alleineigentümer ist, ist natürlich ein rechtliches Ding der Unmöglichkeit. Die erklärte Auflassung geht daher ins Leere und dass das Ganze kein Ruhmesblatt für den beurkundenden Notar darstellt, braucht nicht näher erörtert zu werden.

  • Gut, dann war ich zumindest nicht ohne Grund verwirrt ;)

    Danke!

    Also bitte ich den Notar wohl um Antragsrücknahme sowie evtl. Freigabe....

  • Eine Auflassung zugunsten einer Person, die bereits Alleineigentümer ist, ist natürlich ein rechtliches Ding der Unmöglichkeit. Die erklärte Auflassung geht daher ins Leere und dass das Ganze kein Ruhmesblatt für den beurkundenden Notar darstellt, braucht nicht näher erörtert zu werden.

    Ja, eine Erörterung ist nicht wirklich notwendig.

    :cup: Man sollte - wenigstens versuchen - stets bemüht zu sein. :schreiben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!