Insolvenzverfahren des Drittschuldners

  • Hallo,

    ich habe hier einen PfÜB: Drittschuldner ist eine Firma, bei der das Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Das wusste der Gläubiger offensichtlich nicht. Ich leider schon! Er gibt nur die Firmenanschrift an. Es soll die Zustellung vermittelt werden. Wie ist hier der Drittschuldner zu bezeichnen? Firma XY vertreten durch den Insolvenzverwalter?
    Ich habe die Geschäftsanschrift und die Anschrift des Insolvenzverwalters? An welche Anschrift stellt man(GV) im Insolvenzverfahren überhaupt zu?

    Oder mache ich mir hier zu viele Gedanken??? :gruebel:

    Viele Grüße
    Mini One

  • Hatte ich gesehen und nun nochmals gelesen.

    Ich will ja gerade eine Berichtigung vermeiden und wollte wissen, wie die Drittschuldner-Bezeichnung richtig heißen muss.

    Ist Firma XY vertreten durch den Insolvenzverwalter AB richtig? Anschrift der Firma oder Kanzlei-Anschrift des Insolvenzverwalters?

    Viele Grüße
    Mini One

  • Was natürlich nur Sinn macht, wenn der DS eine Forderung angemeldet hat...


    Verstehe ich nicht ganz.

    Ich hatte den Sachverhalt so verstanden, dass der Gläubiger bei der Insolvenzschuldnerin etwas pfänden will, was die Insolvenzschuldnerin einem anderen schuldet, z.B. (das ist jetzt eine Ergänzung von mir) Arbeitslohn des im fortgeführten Betrieb weiterbeschäftigten Arbeitnehmers. In dieser Konstellation sehe ich nicht, was eine Anmeldung des Drittschuldners (= Insolvenzschuldner) bringen soll.

    Mit freundlichen Grüßen
    AndreasH

  • Falls es sich um einen AN handeln sollte, der als Massegläubiger Ansprüche hat bzw sonstige Massegläubiger stimmt das natürlich, aber wenn es ein Insolvenzgläubiger ist...

    [SIGPIC] [/SIGPIC] Vertrauue miiir (Kaa: Das Dschungelbuch, 4. Akt, 3. Szene)

  • ... dann könnte natürlich nur der angemeldete Abspruch des Insolvenzgläubigers gepfändet werden - was immer der auch wert ist -, da hast Du recht.

    Klugscheißmodus ein ;):
    Ist dann aber auch keine Anmeldung des DS, sondern eine des Schuldners des Pfändenden.
    Klugscheißmodus aus

    Mit freundlichen Grüßen
    AndreasH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!