Versicherung als Beamtenkind

  • Hallo
    Ich strebe ab 2016 ein Rechtspflege Studium an und jetzt schwirren schon etliche Fragen und Gedanken in meinem Kopf herum.
    Eine Frage wäre die Versicherung : Meine Eltern sind beide Beamte und ich bin deshalb schon mein ganzes Leben privat versichert.
    Angenommen ich werde angenommen, was wäre dann im Studium ? Könnte ich da noch bei meinen Eltern bleiben?
    Oder muss ich wegen dem Status "Anwärterin" schon alleine versichert sein?


    LG

  • Ob du nun deine PKV bezahlst oder ob deine Eltern es tun, das müsst ihr untereinander klären. In der PKV gibt es meinem Wissen nach keine (kostenlose) Familienversicherung.
    Du könntest dich als Anwärter auf jeden Fall selbst versichern, was dich vorerst so ungefähr 60-100€/Monat kosten dürfte - vielleicht etwas weniger, wenn du bei deiner jetzigen PKV bleibst.
    Du könntest aber auch in die GKV wechseln, was in jedem Fall teurer wird - außer dein späterer Partner ist auch in der PKV und ihr wollt drölfmilliarden Kinder haben.

    Ansonsten gibt es auch im "Vor-dem-Studium"-Unterforum eine Thread zur PKV..............

    Wenn deine Beamten beide Eltern sind ...(umgedreht!)... dann wären die mMn auch die besten Ansprechpartner für dein Problem, da die sich dann besser mit der PKV auskennen als ich es tue und sie ebenfalls deine Versicherungssituation viel besser überblicken können.

  • Anwärter haben einen eigenen Beihilfeanspruch und versichern sich überwiegend für den Eigenanteil privat zu besonderen Anwärtertarifen.

  • Ich war auch schon als Kind in der PKV (über meinen Vater). Als ich Anwärter wurde, konnte ich natürlich drin bleiben, aber ich bekam meinen eigenen Vertrag, den ich natürlich auch selbst bezahl(t)e.

  • Anwärter haben einen eigenen Beihilfeanspruch und versichern sich überwiegend für den Eigenanteil privat zu besonderen Anwärtertarifen.


    Stimmt, das hatte er/sie bei seinen Eltern ja nicht. Hatte ich irgendwie ausgeblendet.

  • Hallo,

    eine Familienversicherung innerhalb der PKV ist nicht möglich.
    Aber deine Eltern können die Beiträge beim Dienstherrn einreichen. DU bist beihilfeberechtigt.

    Wenn du die GKV nimmst, kommen viele Kosten auf dich zu, sobald die Regelstudiumzeit vorüber ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!