Seite 1 von 12 1 2 3 4 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 224

Thema: Windows 10

Club 3.000 Avatar von Stefan
    Beruf
    Rechtspfleger(i.R.)

Windows 10

Hat sich vielleicht jemand schon mal mit dem ab Ende Juli erhältlichen neuen Windows Betriebssystem auseinandergesetzt?

Für Windows 7 SP1 und Windows 8 Nutzer wird ja zur Zeit eine Reservierungsmöglichkeit zum kostenlosen Upgrade auf Windows 10 angeboten.

Trotz Suche im Web sind mir einige Sachen unklar. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Es heißt auf mehreren Seiten, dass Windows 10 im ersten Jahr kostenlos sei. Microsoft schreibt das auch und zusätzlich, dass es nach dem ersten Jahr frei sei. Was bedeutet das? Läuft Windows 10 jetzt in einer Art Gebührensystem und warum kann man nicht einach schreiben: kost nix, sondern macht eine Unterscheidung für das erste Jahr und für die Zeit danach?

Mir ist klar, dass einige Sachen wie das Media-Center und auch die Anti-Viren Software, sofern das Abo abgelaufen ist, nicht mehr funktionieren und dass ich einige Neuerungen, die mit Sprache und Webcam funktionieren mangels Kamera und Mikrofon nicht nutzen kann, ebenso wenig wie einen Touchscreen. Will ich auch garnicht. Viel wichtiger ist mir die weitere Nutzung von Office 2013 professionell und meiner anderen divesen heruntergeladenen Programme, in erster Linie Lightroom 5 oder Photoshop, aber auch sonos u.a. Weiß jemand, ob es damit Probleme geben kann? Für wen lohnt sich eigentlich überhaupt die Umstellung? Grundsätzlich finde ich ein neues Betriebssystem gut, da man damit wieder eine längere Aktualisierungs- und Sicherheitsupdatephase hat, aber diesen ganzen App Kram finde ich eigentlich nicht so prickelnd. Auf Dauer, denke ich, wird man da aber eh nicht dran vorbei kommen.

Die Prüfung meines PC hat ergeben, dass er bereit für die Installation ist und Hindernisse nicht entgegen stehen. Nicht kompatible Hardware ist nicht aufgeführt.

Vielleicht kann ja jemand helfen, vielen Dank schon mal.

Stammgast
    Beruf
    Sachbearbeiter Zwangsvollstreckung / Finanzamt
    Wenn du dich innerhalb eines Jahres - also wohl von Ende Juni 15 bis Ende Juni 16 - zum Upgrade entscheidest zahlst du nichts für die Windows 10 Lizenz. Wenn du erst im Juli 16 upgraden willst musst du die entsprechende Lizenz kaufen. Egal wie du dich entscheidest, weitere Kosten entstehen nicht, Winsows 10 ist kein Abomodell.

Allerdings ist die Lizenz wohl an den Rechner gebunden auf dem sie erstmalig eingesetzt wird. Wie weit diese Verdongelung geht und ob sie in Deutschland überhaupt zulässig ist, ist - zumindest mir - unklar.

User
    Beruf
    Rechtspfleger
    Bei Windows 8 ist die Lizenz wohl auch schon an den Rechner gebunden, jedenfalls nach dem Endbenutzer-Lizenzvertrag. Und bei Komplett-PCs oder Notebooks mit vorinstalliertem Windows 8 bzw. 8.1 erhält man auch keinen Aktivierungs-Key mehr, da die Aktivierung automatisch abläuft, wenn das Gerät (beim PC wohl das Mainboard) bei Microsoft als mit einer Lizenz verknüpftes Produkt registriert ist.

Mein Bauchgefühl sagt mir zwar, dass eine solche Bindung kaum rechtmäßig sein kann, doch Juristen haben bekanntlich oft ganz andere Ansichten

Administrator / Club 13.000 Avatar von Ulf
    Beruf
    Dipl.-Rpfl. (FH)
    Im Oldenburger Münsterland (Niedersachsen)
    Ich hätte auch eine kostenlose Upgrade-Möglichkeit von Win7. Einerseits wäre ich schon neugierig. Andererseits sagt man gerade bei MS-Produkten nicht umsonst "Never Change a running System". Zumal ein Weg von Win10 zurück auf Win7 wohl nur über eine komplette Neuinstallation des kompletten Systems möglich sein dürfte.
    Ulf

Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

Interessierter
    Beruf
    Rpfl.
    Zitat Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
    ... Zumal ein Weg von Win10 zurück auf Win7 wohl nur über eine komplette Neuinstallation des kompletten Systems möglich sein dürfte.

Die Frage ist nur, ob dies nach einem Update auf Win10 noch möglich ist.
    Evtl. wird durch das Update die Lizenz für Win7 deaktiviert? Eine Antwort hierzu habe ich noch nicht gefunden.
    Fraglich ist auch, wass passiert nach einem Jahr, wenn ich mein System mal wieder neu aufsetzen möchte bzw. muss? Muss ich Win10 dann kaufen?

Ich warte auf jeden Fall erst mal ein paar Monate ab, was die Community so berichtet und noch offene Fragen geklärt sind.

Ich frage mich auch, ob unser Arbeitgeber die kostenlose Umstiegsmöglichkeit wahrnimmt? Aber wird ForumStar dann noch seine Dienste tun? (wahrscheinlich für einen Betriebssystemwechsel nicht ausgelegt ...)

Club 1.000 Avatar von Mr.T
    Beruf
    Rechtspfleger
    ich kann mir gut vorstellen, dass es im ersten Jahr kostenlos ist, um möglichst viele Tester zu erreichen.
    Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren (Einstein)

und Saisonabschluss steht fest, 30.12. Die Happy Vorschau https://www.youtube.com/watch?v=dJPK725zMK8

und hier was Neues
    https://www.youtube.com/watch?v=GdRB8T0dyRw

Club 8.000 Avatar von 13
    Beruf
    Dibbel-Ribbel (i.R.)
    Seit einigen Tagen habe ich auch das Bestellsymbol in der Taskleiste. Für mich ist das allerdings keine Option. Ich bin froh, dass meine Kiste läuft und dabei bleibt´s. So schnell wird der Support hoffentlich noch nicht eingestellt.
    ~ Grüßle ~

In jedem Beruf muss einer, dem etwas glücken soll,
    gesunden Menschenverstand zeigen;
    nur bei der Rechtspflege ist es sicherer,
    ihn zu verbergen.

Club 4.000 Avatar von redge
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von paulchen-pa Beitrag anzeigen
    (...) Aber wird ForumStar dann noch seine Dienste tun? (wahrscheinlich für einen Betriebssystemwechsel nicht ausgelegt ...)
    Das allerdings wäre der Hammer, wenn das nur auf Windows 7 läuft . . . wobei wenn es tatsächlich so wäre, dann würde irgendwann mit Windows 7 auch forumSTAR verschwinden . . . klingt beinahe verlockend
    Das Leben ist gerecht. Es gleicht alles aus. Auch ohne Dein Zutun.

Moderator / Club 9.000 Avatar von Andreas
    Beruf
    Rechtspfleger
    Du ahnst sicher, dass die IT-Stellen F*Star dann schon lauffähig machen werden und genau diejenigen Sachen, die bislang gut laufen, danach eine Macke haben werden ...
    Juppheidi, juppheida, Erbsen sind zum Zählen da ...

Club 5.000 Avatar von 15.Meridian
    Beruf
    Rechtspflegerin
    In Sachsen läuft F*Star ohne Windows 7. Wir haben ja auch keine PCs, an denen wir arbeiten, sondern Thin Clients.
    In zwei Wochen wird hier auf Windows 2008 umgestellt - ich bin mal gespannt, was dann alles nicht mehr funktionieren wird.

Ob ich meinen Rechner von Windows7 auf Windows 10 update, weiß ich noch nicht. Mein Tablet (derzeit Windows 8.1) dagegen werde ich alsbald updaten, denn Windows 8 auch mit der Punkt-1-Version ist mir noch nicht ans Herz gewachsen.
    "Fakten sind diese hartnäckigen Dinger, die nicht verschwinden, wenn man aufhört, an sie zu glauben!"

Ralph Rückert, Tierarzt und Blogger

Club 4.000 Avatar von redge
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von Andreas Beitrag anzeigen
    Du ahnst sicher, dass die IT-Stellen F*Star dann schon lauffähig machen werden und genau diejenigen Sachen, die bislang gut laufen, danach eine Macke haben werden ...
    och Mensch, darf man denn nicht mal auch nur einen Augenblick träumen
    Das Leben ist gerecht. Es gleicht alles aus. Auch ohne Dein Zutun.

Steinkauz
    Gast
    Zitat Zitat von 13 Beitrag anzeigen
    Seit einigen Tagen habe ich auch das Bestellsymbol in der Taskleiste. Für mich ist das allerdings keine Option. Ich bin froh, dass meine Kiste läuft und dabei bleibt´s. So schnell wird der Support hoffentlich noch nicht eingestellt.

Für mich stellt sich eher die Frage, wie ich das lästige Bestellsymbol aus der Taskleiste entfernen könnte.
    Nicht dass da aus Versehen mien Frau zuhaus aus Versehen was bestellt, was mir nicht passt.

Administrator / Club 13.000 Avatar von Ulf
    Beruf
    Dipl.-Rpfl. (FH)
    Im Oldenburger Münsterland (Niedersachsen)
    Hab mich schon gefragt, wie man diese Icon wieder wegbekommt. Vermutlich wird man dazu aber bald im Web etwas finden können.

Ich wundere mich aber schon, warum MS so extrem offensiv für das kostenlose Upgrade wirbt.
    Ulf

Alle Äußerungen hier sind als rein private Meinungsäußerung zu verstehen,
    sofern es bei den Beiträgen nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet wird.

Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von redge Beitrag anzeigen
    Das allerdings wäre der Hammer, wenn das nur auf Windows 7 läuft . . . wobei wenn es tatsächlich so wäre, dann würde irgendwann mit Windows 7 auch forumSTAR verschwinden . . . klingt beinahe verlockend
    Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren (Einstein)

und Saisonabschluss steht fest, 30.12. Die Happy Vorschau https://www.youtube.com/watch?v=dJPK725zMK8

und hier was Neues

Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von Steinkauz Beitrag anzeigen
    Nicht dass da aus Versehen mien Frau zuhaus aus Versehen was bestellt, was mir nicht passt.
    Das könnte nicht nur mit Windoof zusammen hängen

und hier was Neues

Lion's Heart
    Gast
    Ich wundere mich aber schon, warum MS so extrem offensiv für das kostenlose Upgrade wirbt.
    Denke, das ist totaler Eigennutz v. MS. Die versuchen damit die Anzahl der Raubkopierer zu vermindern.

Hab auch den Test gemacht mit meinem Laptop, BJ Mitte 2014. Angeblich mag Win10 die Grafikkarte nicht.

Damit wird sich für mich der Umstieg wahrscheinlich erübrigen, da mein 8.1 sehr stabil läuft

Club 1.000 Avatar von lupo
    Beruf
    Verwaltungsangestellter in einer kommunalen Vollstreckungsbehörde
    Hab mich schon gefragt, wie man diese Icon wieder wegbekommt. Vermutlich wird man dazu aber bald im Web etwas finden können.

Hier bei Heise gibt es eine etwas kryptische Anleitung, den Windows10 Downloader, der als Update getarnt war, wieder vom PC zu entfernen
    Es hilft nichts, das Recht auf seiner Seite zu haben. Man muss auch mit der Justiz rechnen.
    Dieter Hildebrandt

Club 2.000 Avatar von jörg
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von 15.Meridian Beitrag anzeigen
    In Sachsen läuft F*Star ohne Windows 7. Wir haben ja auch keine PCs, an denen wir arbeiten, sondern Thin Clients.
    In zwei Wochen wird hier auf Windows 2008 umgestellt - ich bin mal gespannt, was dann alles nicht mehr funktionieren wird.
    Hast Du Dir schon einmal überlegt, wohin so eine Vorverurteilung führen kann? Computer können sehr sensibel sein...

"Paris ist schön im Sommer. Dann sind dort keine Leute."

Ella

Club 1.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Das wird für mich auch noch ein schwierige Entscheidung werden...
    Auf Windows8 hab ich mit gutem Gewissen verzichtet, aber vielleicht wird jetzt dann doch mal Zeit für ein Update? Ich hab noch überhaupt keine Idee ob ich Win10 will/brauche, oder nicht.

Doof dass es kostenlos ist, Geld würde ich dafür wohl nicht ausgeben. Da würde mir die Entscheidung leichter fallen

Club 1.000-Anwärter
    Beruf
    Rechtspfleger
    Wie #7, ich bin froh, dass der Rechner funktioniert und ich abends ein wenig zocken kann. Ich sehe keine Veranlassung jetzt gleich auf den Zug aufzuspringen (ohne zu wissen, wohin er mich bringt).
    Man sollte - wenigstens versuchen - stets bemüht zu sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer