Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: GE z. Verbesserung d. Rechtssicherheit b. Anf. n. d. InsO u. n. d. AnfG

  1. #1
    Club 3.000
    Beruf
    Finanzbeamter
    Registriert seit
    10.02.2007
    Beiträge
    3.378

    GE z. Verbesserung d. Rechtssicherheit b. Anf. n. d. InsO u. n. d. AnfG

    Einen eigenen Thread zu dem Gesetzentwurf habe ich noch nicht gefunden...

    Hier die gemeinsame Stellungnahme der WPK und der BStBK.

    http://www.wpk.de/uploads/tx_news/WP...06-2015_01.pdf

    Von inhaltlich eher überschaubarer Güte, allzu offensichtlich allein von eigenen Interessen getragen und sehr leidenschaftslos auf 2 1/2 Seiten Text runtergeschrieben - so meine Meinung.
    ... denn in Gottes Auftrag handeln jene, die Steuern einzuziehen haben. Römer 13,6

  2. #2
    Gehört zum Inventar
    Beruf
    Sachbearbeiter für Vollstreckung (Finanzamt)
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    Bereich des FG BaWü
    Beiträge
    482
    Dann bin ich mal gespannt, ob die Rechtsanwaltskammer auch noch was dazu sagt.Mir als Verwaltungsvollstrecker gefällt die Formulierung "Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen"; da würde ich doch gleich mal die Erfüllung des Steueranspruches drunter subsummieren ^^
    Sämtliche Aussagen geben ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wieder und werden nicht in dienstlicher Eigenschaft gemacht.

  3. #3
    Club 1.000 Avatar von Silberkotelett
    Beruf
    Rechtsanwalt
    Registriert seit
    30.06.2012
    Beiträge
    1.527
    Zitat Zitat von Meandor Beitrag anzeigen
    ...Mir als Verwaltungsvollstrecker gefällt die Formulierung "Erfüllung gesetzlicher Verpflichtungen"; da würde ich doch gleich mal die Erfüllung des Steueranspruches drunter subsummieren ^^
    Ein schöner Traum. Ein Sommernachtstraum. Ja ist denn schon Sommersonnenwende?

    Ich würde noch etwas warten, um nicht von der endgültigen Fassung des Gesetzes - so es denn überhaupt noch zu unseren Lebzeiten kommt - herb enttäuscht zu werden.
    Es wäre dumm zu versuchen, an Gesetzen des Lebens zu drehn. (Peter Cornelius in: Segel im Wind)
    The first thing we do, let's kill all the lawyers. (Shakespeare in: Henry VI)

  4. #4
    Gehört zum Inventar
    Beruf
    Sachbearbeiter für Vollstreckung (Finanzamt)
    Registriert seit
    01.03.2014
    Ort
    Bereich des FG BaWü
    Beiträge
    482
    War eher ein frühmorgendlicher Tagtraum... :-)
    Sämtliche Aussagen geben ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wieder und werden nicht in dienstlicher Eigenschaft gemacht.

  5. #5
    Club 1.000 Avatar von Silberkotelett
    Beruf
    Rechtsanwalt
    Registriert seit
    30.06.2012
    Beiträge
    1.527
    Tagträume sind natürlich erlaubt und erleichtern die tägliche Arbeit, gerade im Streit mit den Insolvenzverwaltern... ("Warte Du nur, bis das GzVdRbAndIundA erlassen wird, dann ziehen wir hier andere Saiten auf..." ).
    Es wäre dumm zu versuchen, an Gesetzen des Lebens zu drehn. (Peter Cornelius in: Segel im Wind)
    The first thing we do, let's kill all the lawyers. (Shakespeare in: Henry VI)

  6. #6
    Club 9.000 Avatar von Gegs
    Beruf
    Rechtsanwältin
    Registriert seit
    09.03.2008
    Ort
    endlich wieder im Eierschecken-Universum
    Alter
    42
    Beiträge
    9.568
    Zitat Zitat von Silberkotelett Beitrag anzeigen
    Warte Du nur, bis das GzVdRbAndIundA erlassen wird, dann ziehen wir hier andere Saiten auf..." ).
    Habe ich da wieder mal ein Gesetzesvorhaben nicht mitbekommen
    Er versprach auf mich zu warten, wann und wo auch immer, denn ich könnte ihn ja brauchen. Und ich brauche ihn - wie schon immer. Er ist eben mein Hund. (Gene Hill)

    "Vergiß der Dich bezahlt hat, Dich versichert und verplant hat, licht Dein' Anker, mach blau!" (Basta)

  7. #7
    Club 1.000 Avatar von Silberkotelett
    Beruf
    Rechtsanwalt
    Registriert seit
    30.06.2012
    Beiträge
    1.527
    Eine neue Wasserstandsmeldung zum Reformvorhaben (Gesetz zur Verbesserung der Rechtssicherheit bei Anfechtungen nach der Insolvenzordnung und nach dem Anfechtungsgesetz) gibt es hier.
    Es wäre dumm zu versuchen, an Gesetzen des Lebens zu drehn. (Peter Cornelius in: Segel im Wind)
    The first thing we do, let's kill all the lawyers. (Shakespeare in: Henry VI)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •