Berechnung einzusetzendes Einkommen - Fahrt zur Arbeit

  • Ist wahrscheinlich nicht neu. Aber heute für mich ohne Hilfe nicht zu klären.:confused:

    Partei macht berufsbedingte Aufwendungen für Fahrten zur Arbeit geltend, wobei diese nur 4x im Monat zurückzulegen sind.

    Ich berechne die Fahrtkosten sonst mit einfache Strecke x 5,20 EUR. Damit sind dann auch die monatlichen Betriebskosten abgedeckt. Bei dieser Berechnung lege ich aber regelmäßig einen tgl. Arbeitsweg zu grunde. Wie berechne ich jetzt die Kosten bei so geringen Fahrten? Die Betriebskosten - mit Ausnahme von Benzin - fallen ja identisch an... :oops:

  • 4 Fahrten pro Monat macht 48 Fahrten im Jahr.

    Bei Zugrundelegung von 0,30 € / km würdest du bei einer Vollzeitstelle von 220 AT im Jahr ausgehen. Hier würde ich rechnen:

    48 Tage * (Anzahl der km einfache Strecke * 2) * 0,30 €/km
    __________________________________________________
    365 Tage

    Dann kommst du auf den monatlichen Betrag.

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

  • Strenggenommen kommst du mit deiner Berechnung zu einem Betrag je Kalendertag. Die Angabe der AT je Jahr hast du anscheinend auch nur zur Verwirrtung eingeflochten, in deiner Formel kommen sie gar nicht vor. ;)

    Unabhängig davon würde ich einfach 4 x (einfache Strecke x 2) x 0,30 €/km rechnen, um den Monatsbetrag zu erhalten.

  • Verzweiflung!

    Du hast natürlich Recht, man müsste das ganze durch 12 Monate teilen ;)

    Die Anzahl der Arbeitstage habe ich ganz am Anfang der Formel, das sind nämlich die 48 Tage im Jahr.

    Aber du hast Recht, mit deiner Formel geht es deutlich einfacher - ich verbuche das mal als "Betriebsblindheit" ;)

    Wer "A" sagt, muss nicht auch "B" sagen. Er kann auch feststellen, dass "A" falsch war oder es auch noch "C" gibt.

    Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!