Rechtspfleger Schleswig-Holstein 2016

  • Hallo an alle Forumsmitglieder,

    ich habe heute die Einladung zu einem Einstellungstest beim Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgericht in Schleswig bekommen.
    Hat sich jemand von euch auch dort beworben bzw. gibt es jemanden, der dort bereits den Einstellungstest absolviert hat?

  • Hallo,

    ich habe dort für dieses Jahr den Test absolviert. Dich sollte, wenn alles so bleibt, zwei Gespräche hintereinander mit jeweils 3 (mit Dir 4) Personen erwarten. Ein Gespräch dauert etwa 30 Minuten. Dort wirst Du so ziemlich alles gefragt, u.a. warum Du Dich für diesen Beruf entschieden hast. Danach musst Du dann noch einen kleinen Aufsatz schreiben über ein kleines Thema.

    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

    Viele Grüße und viel Glück!

    DaKo

  • Vielen lieben Dank für die Infos. Ich bin nur etwas verwundert, weil in dem Brief steht, dass man ein Diktat, einen Textverständnistest und einen Allgemeinbildungstest absolvieren muss. Und worum geht es in dem zweiten Gespräch? Darf man sich das Thema beim Aufsatz selbst aussuchen oder wird dieses vorgegeben?

  • Wie gesagt, so war das bei mir. Das kann natürlich angehen, dass dieser Test jedes Jahr anders gemacht wird. Bei mir im Brief stand auch nichts von einem Diktat.

    Das zweite Gespräch wurde mit 3 Rechtspflegern geführt, die haben ähnliche Fragen gestellt und Du hattest dort auch noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen über den Beruf.

    Das Thema vom Aufsatz ist vorgegeben und ich hatte damals 30 Minuten dafür Zeit.

  • Ja das kann natürlich gut sein, dass Sie das Verfahren jedes Jahr ändern. Kannst du dich noch an das Thema des Aufsatzes erinnern?

    Liebe Grüße

  • Liebe Inka,
    magst du uns von dem Einstellungstest berichten? Finden anschließend die Gruppenfespräche statt?

    Liebe Grüße

    Paula

  • Halli Hallo=)

    also ich war im Dezember beim Einstellungstest und habe jetzt im Februar das Vorstellungsgespräch.
    War schon jemand beim Vorstellungsgespräch? =)

    Viele liebe Grüße

  • Halli Hallo :)

    hat schon Jemand von euch eine Zusage erhalten? Ich bekam bereits im November einen Anruf :D


    Hallo Seestern,

    herzlichen Glückwunsch! Dann hast du das Gespräch schon hinter dir? Oder meinst du, du hast eine "Zusage" für das Gespräch? =)

    Liebe Grüße Christina

  • Super! Hätte ich auch gerne 🙈 Hab im Februar das Gespräch. Würdest du vlt.
    etwas berichten, wie es so abläuft? Bin jetzt schon nervös😊

    LG Christina

  • @ Seestern, wie verlief denn das Gespräch ?
    Ist man da auch in Gruppen und hat ein Rollenspiel oder wie läuft das ganze ab ?

    Ich habe auch im Februar das Gespräch und bin nervöööös

  • Ist jemand am 05.02. in Schleswig und kommt aus Hamburg ?
    Ich komme aus NRW aber werde 1 Tag vorher in Hamburg bei Freunden schlafen und von dort aus am 05. 02. nach Schleswig fahren.

    LG

  • Hallo! :)

    Seit gestern gibt es eine Facebook- und Whatsappgruppe für alle Anwärter 2016 in Hildesheim. Unglücklicherweise lässt sich die FB Gruppe nicht finden, aber ihr könnt mir gerne euren Namen schreiben und ich füge euch dann hinzu!

  • Hallo erstmal :) habe eine Einladung zum Einstellungstest bekommen. Habe gelesen das einige Fragen über den Test und Ablauf in Schleswig hatten. Die wurden aber leider hier nicht beantwortet. Könnten diejenigen, die letztes bzw dieses Jahr den Einstellungstest schon absolviert haben ihre Erfahrungen mit mir teilen. Speziell was das Diktat und den allgemeinen Test angeht. Vielen Dank im Voraus ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!