Rechtspfleger Schleswig-Holstein 2016

  • Hallo erstmal :) habe eine Einladung zum Einstellungstest bekommen. Habe gelesen das einige Fragen über den Test und Ablauf in Schleswig hatten. Die wurden aber leider hier nicht beantwortet. Könnten diejenigen, die letztes bzw dieses Jahr den Einstellungstest schon absolviert haben ihre Erfahrungen mit mir teilen. Speziell was das Diktat und den allgemeinen Test angeht. Vielen Dank im Voraus ;)

    Ich habe den Test letzten Monat gemacht. Also es fängt mit dem Diktat an. Das ist ca. eine 3/4 A4-Seite lang. Es ist wirklich sehr, sehr einfach. Es gab keine schwierigen Wörter. Dann kam nach einer kleinen Pause der 2. Teil des Testes. Es gab Auszüge aus dem BGB, zu denen man Aussagen mit ,,richtig" oder ,,falsch" beantworten sollte. Man braucht dafür kein Vorwissen. Der Allgemeinwissensteil ist auch keiner Rede wert. Ganz einfaches geschichtliches Wissen wurde abgefragt. Unter anderem wurden 25 Personen genannt, zu denen man schreiben sollte, ob es sich um einen Künstler, Politiker oder Sportler handelt. Es waren ganz bekannte Personen, die jeder kennt wie z.B. Mick Jagger. Dann gab es noch 7 Buchtitel und man musste die Autoren kennen. 5 der Buchtitel waren Kinderbücher, die eigentlich jeder schon mal gelesen hat oder zumindest schon mal gehört hat. Die anderen 2 Buchtitel waren auch bekannter und nicht ,,aus der Ecke".
    Ich wünsche dir viel Erfolg. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Magdalena (9. Oktober 2016 um 14:44)

  • Hallo erstmal :) habe eine Einladung zum Einstellungstest bekommen. Habe gelesen das einige Fragen über den Test und Ablauf in Schleswig hatten. Die wurden aber leider hier nicht beantwortet. Könnten diejenigen, die letztes bzw dieses Jahr den Einstellungstest schon absolviert haben ihre Erfahrungen mit mir teilen. Speziell was das Diktat und den allgemeinen Test angeht. Vielen Dank im Voraus ;)

    Ich habe den Test letzten Monat gemacht. Also es fängt mit dem Diktat an. Das ist ca. eine 3/4 A4-Seite lang. Es ist wirklich sehr, sehr einfach. Es gab keine schwierigen Wörter. Dann kam nach einer kleinen Pause der 2. Teil des Testes. Es gab Auszüge aus dem BGB, zu denen man Aussagen mit ,,richtig" oder ,,falsch" beantworten sollte. Man braucht dafür kein Vorwissen. Der Allgemeinwissensteil ist auch keiner Rede wert. Ganz einfaches geschichtliches Wissen wurde abgefragt. Unter anderem wurden 25 Personen genannt, zu denen man schreiben sollte, ob es sich um einen Künstler, Politiker oder Sportler handelt. Es waren ganz bekannte Personen, die jeder kennt wie z.B. Mick Jagger. Dann gab es noch 7 Buchtitel und man musste die Autoren kennen. 5 der Buchtitel waren Kinderbücher, die eigentlich jeder schon mal gelesen hat oder zumindest schon mal gehört hat. Die anderen 2 Buchtitel waren auch bekannter und nicht ,,aus der Ecke".
    Ich wünsche dir viel Erfolg. :)

    So ein richtig gutes Gefühl habe ich ja nicht, wenn ich lese, wie einfach so ein Einstellungstest für unseren Beruf gestaltet ist. Nur zur Info: Das Studium und der spätere Beruf sind dann deutlich schwerer.:gruebel:


    _________________________________________________________________________________



    Alles hat einmal ein Ende.

    Sogar der Montag! :S

  • Zitat

    So ein richtig gutes Gefühl habe ich ja nicht, wenn ich lese, wie einfach so ein Einstellungstest für unseren Beruf gestaltet ist. Nur zur Info: Das Studium und der spätere Beruf sind dann deutlich schwerer.:gruebel:

    Zumindest mir ist das sehr bewusst. Ich war bisher bei 4 Tests und der in S.H. war eindeutig am einfachsten. So weit ich es richtig verstanden hatte, werden für das Vorstellungsgespräch nur die Bewerber mit der höchsten Punktzahl eingeladen. In anderen Bundesländern brauchte man eine bestimmt Punktzahl. Aber bei dem einfachen Test hat es eigentlich nichts zu bedeuten, ob man zu denen mit der besten Punktzahl zählt. Als ich in Hamburg beim Vorstellungsgespräch war, waren auch 95% der Bewerber vollkommen unvorbereitet und hatten eigentlich gar keine Ahnung vom Beruf des Rechtspflegers. Da war ich auch sehr erstaunt und vor allem erschrocken.

  • Hallo erstmal :) habe eine Einladung zum Einstellungstest bekommen. Habe gelesen das einige Fragen über den Test und Ablauf in Schleswig hatten. Die wurden aber leider hier nicht beantwortet. Könnten diejenigen, die letztes bzw dieses Jahr den Einstellungstest schon absolviert haben ihre Erfahrungen mit mir teilen. Speziell was das Diktat und den allgemeinen Test angeht. Vielen Dank im Voraus ;)

    Ich habe den Test letzten Monat gemacht. Also es fängt mit dem Diktat an. Das ist ca. eine 3/4 A4-Seite lang. Es ist wirklich sehr, sehr einfach. Es gab keine schwierigen Wörter. Dann kam nach einer kleinen Pause der 2. Teil des Testes. Es gab Auszüge aus dem BGB, zu denen man Aussagen mit ,,richtig" oder ,,falsch" beantworten sollte. Man braucht dafür kein Vorwissen. Der Allgemeinwissensteil ist auch keiner Rede wert. Ganz einfaches geschichtliches Wissen wurde abgefragt. Unter anderem wurden 25 Personen genannt, zu denen man schreiben sollte, ob es sich um einen Künstler, Politiker oder Sportler handelt. Es waren ganz bekannte Personen, die jeder kennt wie z.B. Mick Jagger. Dann gab es noch 7 Buchtitel und man musste die Autoren kennen. 5 der Buchtitel waren Kinderbücher, die eigentlich jeder schon mal gelesen hat oder zumindest schon mal gehört hat. Die anderen 2 Buchtitel waren auch bekannter und nicht ,,aus der Ecke".
    Ich wünsche dir viel Erfolg. :)

    So ein richtig gutes Gefühl habe ich ja nicht, wenn ich lese, wie einfach so ein Einstellungstest für unseren Beruf gestaltet ist. Nur zur Info: Das Studium und der spätere Beruf sind dann deutlich schwerer.:gruebel:

    Ist doch gut zu wissen, dass quasi jeder Idiot den Einstellungstest erfolgreich absolvieren kann.

    So habe ich mir unser Berufsbild schon immer vorgestellt.

  • Ist doch gut zu wissen, dass quasi jeder Idiot den Einstellungstest erfolgreich absolvieren kann.

    So habe ich mir unser Berufsbild schon immer vorgestellt.

    [Blockierte Grafik: http://s12.rimg.info/528064574f81452d8dcaa5e1dfe1fee6.gif]

  • Hmm, ... "jeder Idiot".....
    Mein Sohn war auch gerade in Schleswig. Wieso er (Abitur mit Leistungskurs Deutsch und einem für diese Bewerbung ausreichenden Durchschnitt) ein Diktat schreiben musste, kann ich nicht nachvollziehen, egal wie leicht der Text ist. Und was mithilfe dieser Allgemeinbildungsfragen über den Bewerber herausgefunden werden soll, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Die Bewerber haben alle Abitur gemacht! Etwas besseres findet man nicht auf dem Markt. Vor Einführung dieses Tests wurden die Bewerber in Schleswig auch erfolgreich ausgewählt. Entscheidend waren und sind die Bewerbungsgespräche.

    Rechtspfleger kann jeder! Mitbringen muss der Bewerber gute Fähigkeiten im Umgang mit der Sprache, Interesse an den vielfältigen Möglichkeiten dieses Berufs, Motivation, Konzentrationsfähigkeit, Fleiß und Durchhaltevermögen. Wenn er dann auch noch ein nettes, freundliches Wesen hat, Interesse an seinen Mitmenschen zeigt, sich organisieren kann und Talent mitbringt, den täglichen Bürowahnsinn zu überleben, dann kann das was werden. Aber wie findet man das über den Bewerber heraus, wenn nicht im ausführlichen Gespräch?!

  • Sooo einfach scheint das doch nicht zu sein. Mein Bundeswehrberater für den Übergang hat es mir jedenfalls nicht zugetraut. Und? Ich hab es geschafft. Scheint doch eher easy zu sein :gruebel: Oder auch: Gott is mit die Doofen. Was nun keiner auf sich beziehen sollte außer ich.

  • Die Bewerber haben alle Abitur gemacht! Etwas besseres findet man nicht auf dem Markt.

    Rechtspfleger kann jeder! Mitbringen muss der Bewerber gute Fähigkeiten im Umgang mit der Sprache, Interesse an den vielfältigen Möglichkeiten dieses Berufs, Motivation, Konzentrationsfähigkeit, Fleiß und Durchhaltevermögen. Wenn er dann auch noch ein nettes, freundliches Wesen hat, Interesse an seinen Mitmenschen zeigt, sich organisieren kann und Talent mitbringt, den täglichen Bürowahnsinn zu überleben, dann kann das was werden. Aber wie findet man das über den Bewerber heraus, wenn nicht im ausführlichen Gespräch?!

    Na ja, wenn ich mir so ansehe, was Abiturienten heutzutage alles nicht wissen ...
    Das Abitur ist eine profane schulische Voraussetzung für das Ergreifen des Berufes, sonst nichts. Ob das wirklich eine sinnvolle Voraussetzung ist, sei dahingestellt.

    Ich kenne unter den Rechtspflegern - und ich kenne viele - fast niemanden, auf den Deine Beschreibung vollumfänglich zutrifft. Nicht einmal auf mich selbst - eigentlich unglaublich -, weil es mir nachgesagterweise am netten und freundlichen Wesen fehlt.

  • Hey Leute!
    Ich habe den Einstellungstest am 10. Oktober diesen Jahres gemacht und habe heute den Brief bekommen, dass ich es eine Runde weiter geschafft habe und zum Vorstellungsgespräch kommen darf. Ich habe mich total gefreut, denn ich hatte nicht so ein gutes Gefühl nach dem Test, den ich übrigens nicht so leicht fand wie einige hier beschrieben haben. Naja, es hat ja anscheinend gereicht und jetzt bin ich total nervös wegen des Gespräches! Ich möchte unbedingt das Studium, aber es gibt nur so wenig Plätze, daher bitte ich um eure Hilfe! Muss ich mich eher auf Fragen über solche Sachen wie Gerichtsbarkeiten, Aufgaben eines Rechtspflegers etc. einstellen oder geht es eher um die Person an sich, sollte ich also meine Stärken/Schwächen gut präsentieren können und eine kleine Vorstellung zu mir vorbereiten?
    Über eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen, mein Vorstellungsgespräch ist am 15. November!
    Liebe Grüße von Leonie

  • Hallo,

    die Vorstellungsgespräche laufen wohl gerade.
    Hat schon jemand etwas gehört? 😊


    Es sind wohl noch ca. 80 Vorstellungsgespräche und Ende Dezember bekommt man die Zu- bzw. Absage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!