P-Konto, altes ODER-Konto und Gehaltseingang

  • Hallo liebe Kollegen,

    meine Kollegin hat mich vorgewarnt, dass heute jemand kommt (war Freitag ohne Unterlagen da und ich war schon nicht mehr im Hause) der einen Freigabeantrag stellen möchte.

    Er hat ein ODER-Konto mit seiner Ex-Freundin. Er hat nun ein P-Konto eröffnet. Die Bank hat das alte Girokonto nicht dicht gemacht, da die Ex-Freundin sich dem entzieht. Der Arbeitgeber hat nun das Gehalt auf das alte Girokonto eingezahlt. Und nun?

    M.E. ist der Gehaltseingang nicht geschützt, da es auf das P-Konto hätte gehen müssen. Ich muss im persönlichen Gespräch noch klären wann denn das P-Konto eröffnet wurde und warum der Arbeitgeber das Gehalt noch auf das alte Konto überwiesen hat.

    Es wäre höchstens ein Fall von § 765a ZPO aber auch da sehe ich eigentlich keine Chancen. Entweder hätte die Bank das alte Girokonto dicht machen müssen (zumindest so, dass Geldeingänge für den Schuldner nicht mehr möglich sind) oder der Arbeitgeber hat nicht schuldbefreiend geleistet.

    Wie seht ihr das?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!