Kündigung einer 2-Mann-GbR (A+B)

  • Der Gesellschafter A teilt mit, dass er durch Kündigung aus der GbR ausgeschieden ist, diese deshalb erloschen ist und das Gesellschaftsvermögen durch Anwachsung auf B übergegangen ist.
    A bewilligt und beantragt, seine Löschung als Gesellschafter im Grundbuch, mit dem Hinweis, dass es für die bloße Löschung eines nach § 47 Abs. 2 GBO gebuchten Gesellschafters neben der formgerechten Berichtigungsbewilligung des Ausscheidenden keine Bewilligung des weiteren Gesellschafters bedarf (Beschluss des Kammergerichts vom 19.07.2011, AZ. 1 W 491/, 1 W 492/11).
    Soweit so gut.
    Ich würde jetzt allerdings neben der UB noch eine beglaubigte Ablichtung des Gesellschaftsvertrages anfordern, um zu prüfen, ob es Einschränkungen bezüglich des Kündigungsrechts gibt.
    Was mache ich, wenn (wie ich ganz stark vermute) kein Gesellschaftsvertrag existiert ? Verlange ich dann doch die Zustimmung des B ?

  • Um etwaigen Mißverständnissen vorzubeugen: Bei Hügel GBO (Druckausgabe) und BeckOK GBO (beck-online), handelt es sich um ein und dieselbe Publikation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!