Merkblätter in syrischer Sprache

  • Unser OLG hat jetzt einige Vordrucke, die im Bereich der Vormundschaften existieren, auch in arabischer Sprache festgestellt (Merkblatt Vormund, Merkblatt Aufwendungsersatz, Antrag Aufwandsentschädigung, Bericht, Kontakt zu Minderjährigen, Entlastungserklärung, Merkblatt Versicherungsschutz).

    Ich frage mich bloß, was ich damit anfangen soll, wenn ich beispielsweise den in Anlage ersichtlichen Vordruck - dann auch noch ausgefüllt in arabischer Handschrift - hierher eingereicht bekomme?

    - Sorry: Die Anlage lässt sich hier nicht einmal hochladen, weder als docx = falsches Dateiformat noch als pdf = Fehler wegen irgendwelchen nicht erkannten Textzeichen oder was auch immer.

    Was soll ich jedenfalls bloß damit anfangen, wenn mir Blätter vorgelegt werden, die ausschließlich aus für mich unidentifizierbaren Zeichen bestehen? Jeden Bericht, jeden Antrag übersetzen lassen? Ist Gerichtssprache = deutsch nun abgeschafft worden? Wenn ja, kann uns ja jeder sowas vorlegen, wir müssen erst mal übersetzen lassen, um zusehen, was auf dem Papier überhaupt steht .....
    Ich werde ggf. zwar die Merkblätter übergeben, solche Anträge aber nicht akzeptieren, und darum gibt es von mir den deutschen Antragsvordruck zusammen mit dem arabischen mit dem Hinweis, dass Anträge nur in deutscher Sprache diesseits akzeptiert und zur Kenntnis genommen werden. :mad:

  • Unser OLG hat jetzt einige Vordrucke, die im Bereich der Vormundschaften existieren, auch in arabischer Sprache festgestellt (Merkblatt Vormund, Merkblatt Aufwendungsersatz, Antrag Aufwandsentschädigung, Bericht, Kontakt zu Minderjährigen, Entlastungserklärung, Merkblatt Versicherungsschutz).

    Ich frage mich bloß, was ich damit anfangen soll, wenn ich beispielsweise den in Anlage ersichtlichen Vordruck - dann auch noch ausgefüllt in arabischer Handschrift - hierher eingereicht bekomme?

    ...

    Danke, habs gefunden. Gute Frage. Was machst du da praktisch? Ich glaube du hast Fortbildungsbedarf in arabisch oder hast die Anfrage nicht bekommen?

    Es ist immer besser, die Figuren des Gegners zu opfern.

    Savielly Tartakover

  • Ich glaube du hast Fortbildungsbedarf in arabisch oder hast die Anfrage nicht bekommen?

    Nein, ich habe das Fortbildungsangebot, arabisch zu lernen, schon mitbekommen. Aber ich habe schon mal zwangsweise russisch lernen müssen (mittlerweile nahezu alles vergessen), natürlich englisch (was man auch regelmäßig mal auffrischt), sodass ich jetzt garantiert nicht (mehr) mit arabisch anfangen werden. Mich würde nur mal interessieren, wieviele da persönlichen Bedarf angemeldet haben. :gruebel:
    Abgesehen davon habe ich auch schon andere Dolmetscher hier benötigt (persisch).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!