Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5 12 13 14 15
Ergebnis 281 bis 290 von 290

Thema: Titelumschreibung/-beischreibung notwendig?

Gehört zum Inventar Avatar von DeliriumDriver
    Beruf
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    Das Thema hat mich nicht losgelassen und ich habe jetzt noch einmal zwei Fundstellen gefunden, die eher die gegenteilige Auffassung stützen. Vielleicht kann es ja jemand brauchen.

"Ein solcher [Beischreibungs-, Anmerkung von mir] Vermerk würde das Vollstreckungsorgan von der ihm obliegenden Identitätsprüfung nicht befreien, ihm aber u.U. die Arbeit erleichtern, zumal das Vollstreckungsorgan insoweit nicht zu intensiven Recherchen verpflichtet ist." (Schuschke/Walker-Schuschke, § 727 ZPO Rn. 2)

"Hiernach führt die (deklaratorische) Beischreibung nicht zu einer substanziellen Änderung des Titels und tangiert auch sonst nicht die Rechtsposition der Antragsgegnerin, sondern erfüllt lediglich die Aufgabe, die Vollstreckungsorgane bei der Überprüfung der Identität der Parteien zu unterstützen." (OLG Düsseldorf, ZInsO 2015, 472 (474))
    -Vanitas vanitatum et omnia vanitas -

User
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von DeliriumDriver Beitrag anzeigen
    Das Thema hat mich nicht losgelassen und ich habe jetzt noch einmal zwei Fundstellen gefunden, die eher die gegenteilige Auffassung stützen. Vielleicht kann es ja jemand brauchen.

"Ein solcher [Beischreibungs-, Anmerkung von mir] Vermerk würde das Vollstreckungsorgan von der ihm obliegenden Identitätsprüfung nicht befreien, ihm aber u.U. die Arbeit erleichtern, zumal das Vollstreckungsorgan insoweit nicht zu intensiven Recherchen verpflichtet ist." (Schuschke/Walker-Schuschke, § 727 ZPO Rn. 2)

"Hiernach führt die (deklaratorische) Beischreibung nicht zu einer substanziellen Änderung des Titels und tangiert auch sonst nicht die Rechtsposition der Antragsgegnerin, sondern erfüllt lediglich die Aufgabe, die Vollstreckungsorgane bei der Überprüfung der Identität der Parteien zu unterstützen." (OLG Düsseldorf, ZInsO 2015, 472 (474))
    Danke für die Recherche.

Das spricht doch für die Nichtanerkennung der Beischreibung. Zumal hier das Mahngericht die Beischreibung erteilt und sicher nicht wie ein Erkenntnisgericht recherchiert und auch nicht die Möglichkeiten hat.

Club 5.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von ToniMontana Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von DeliriumDriver Beitrag anzeigen

Danke für die Recherche.

Das spricht doch für die Nichtanerkennung der Beischreibung. Zumal hier das Mahngericht die Beischreibung erteilt und sicher nicht wie ein Erkenntnisgericht recherchiert und auch nicht die Möglichkeiten hat.

Inwieweit das Erkenntnisgericht eine ausführlichere Recherchemöglichkeit hätte bzw. ausgiebigere "Untersuchungen" durchführt, erschließt sich mir nicht.

Club 3.000 Avatar von Patweazle
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von Frog Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von ToniMontana Beitrag anzeigen
    Inwieweit das Erkenntnisgericht eine ausführlichere Recherchemöglichkeit hätte bzw. ausgiebigere "Untersuchungen" durchführt, erschließt sich mir nicht.
    Da schließe ich mich Frog an. Wir wollen doch nicht einem Gericht eine geringere Kompetenz als einem anderen Gericht unterstellen, oder?

@DD: Danke für die Fundstellen!
    Wie schon fast erwartet, gibt es also "Futter" für beide Seiten. Mal schauen, was daraus wird...
    "Ihr Recht bekommen die Leute bei mir, aber nicht ihren Willen!" (PuCo)

Wir Zauberer wissen über sowas Bescheid!

Club 1.000-Anwärter Avatar von Gerichtsdiener
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!!
    Wenn kein Wind geht, dann rudere!
    (polnisches Sprichwort)

Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegel

Blinzeln

Hat sich schon jemand mit der neuen "Bescheinigung" (Bestätigung, Gesellschafterbeschluss und vorsorgliche Übertragung von Forderungen) vom 15.07.2016 (Notar Dr. P.W. aus Ludwigshafen am Rhein) unserer Freunde ... oHG, früher ... GbR, auseinandergesetzt?

Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspflegerin
    s. ab #230 ff.

Club 1.000 Avatar von lazuli
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Zitat Zitat von Patweazle Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von lazuli Beitrag anzeigen
    Gut, und dann werde ich die titelklarstellenden Zusätze auf dem VB vom Mahngericht auch nicht mehr akzeptieren.
    Da ich gerade einen Antrag mit der entsprechenden "Beischreibung" vorliegen habe, würde mich deine Begründung dafür interessieren. Aus der BGH-Entscheidung kann ich das nicht herauslesen, da dort ja gerade die "Klarstellung im Titel" als Möglichkeit offengelassen wurde.

Ich finde es schwierig - mit dem Titel urkundlich verbunden ist ein "Vermerk" des titelerlassenden Gerichts, unterzeichnet vom UdG, des Inhalts "Die Antragstellerin hat nunmehr folgende Firmierung: (...) OHG. Die Änderung erfolgt aufgrund notarieller Bescheinigung etc. pp.".

Nach meinem Dafürhalten (unglaublich, dass ich dem BGH zustimme ) wäre die Sachlage ohne die Beischreibung klar: Ich hätte den Antrag zurückweisen müssen.
    Der Titelvermerk sagt für mich, dass das Prozessgericht die Personenidentität in eigener Prüfung bestätigt hat - aber ist das für mich bindend, wenn ich positiv weiß, dass mir der gleiche Nachweis vorlag und ich diesen eben nicht akzeptiere?
    Ebenfalls aus den von DeliriumDriver genannten Gründen.

Das Vollstreckungsorgan ist aber nicht gehindert, die Identität der Parteien mit den in der Vollstreckungsklausel genannten Personen im Wege eigener Ermittlungen festzustellen
    BGH, Beschluss vom 21. 7. 2011 – I ZB 93/10

Ich lese aus der Entscheidung auch nicht heraus, dass ich an den klarstellenden Zusatz gebunden bin, gerade wenn ich es aus früheren Beischreibungen "besser weiß", dass dem Mahngericht nämlich nur die vom BGH als nicht ausreichend erklärten Nachweise vorlagen. Aber die Gl. ist ja nicht gehindert, dagegen Beschwerde einzulegen.
    Dieses ständige Hinterfragen ... muss das sein?

Gehört zum Inventar
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Zitat Zitat von Patweazle Beitrag anzeigen
    Ich habe sinngemäß geschrieben, dass dem Mahngericht die gleiche Urkunde vorlag, die nach meinem Dafürhalten und der BGH-Entscheidung nicht ausreichend ist, so dass trotz entsprechenden Vermerks des Mahngerichts die Gläubigeridentität als nicht gegeben angesehen wird (...)
    Habe ich jetzt genauso gemacht.

Club 2.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Habe schon einmal diese Woche zurückgewiesen.
    The World ist not enough

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer