PKH Prämie Dienstjubiläum als Vermögen

  • Hallo =) Das ist heute mein erster Post :)

    Habe folgende Frage:

    Die Bewilligung von PKH soll überprüft werden. Jetzt werden Kontoauszüge eingereicht, die an einem Tag ein Guthaben von ca. 12.700 € ausweisen. Diese hohe Summe kommt durch die Umfinanzierung eines Darlehens im Rahmen der Scheidung zustande (Die Summe resultiert wohl aus Zinsschwankungen, die während der Neuverhandlung des Darlehensfinanzierung aufgetreten sind; die Auszahlung soll aber weiterhin zur Tilgung der Renovierungsarbeiten dienen). Im Rahmen dessen sind jetzt 9800 € auf das Konto geflossen. Außerdem sind Prämien aus einem Dienstjubiläum i.H.v. 5.676 brutto (netto natürlich wesentlich weniger) auf das Konto geflossen. Durch Recherche habe ich herausgefunden, dass bei der Frage des einzusetzenden Einkommens, diese Prämie auf mehrere Jahre zu verteilen ist (OLG Oldenburg).

    Wie verhält es sich aber beim einzusetzenden Vermögen? Bin mir besonders bei der Jubiläumszuwendung unsicher, inwiefern ich diese als Vermögen berücksichtigen kann. Dann wäre ich ja auf jeden Fall über der Grenze des Schonvermögens von 2.600 €

    Vielen Dank im Voraus,
    Pyrelli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!