Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Einstellungstest OLG Celle für 2016

  1. #1
    malena.ldmn
    Gast

    Beitrag Einstellungstest OLG Celle für 2016

    Hallo zusammen,
    ich habe gestern eine Einladung zum Einstellungstest im OLG Celle bekommen. Meine Frage:
    Hat schon jemand den schriftlichen Test dieses Jahr dort (oder irgendwo anders in Niedersachsen) absolviert? Ich würde mich gerne ein wenig vorbereiten. Ich weiß nur das mein Textverständnis und schriftlicher Ausdruck überprüft werden. Ich würde mich waaaahnsinnig freuen wenn mir jemand genaueres sagen könne!

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

    P.S. Kann auch von einem ganz anderen Bundesland sein aber ich brauche wirklich dringend Hilfe und ein paar Tipps, auch wie es vielleicht in den letzten Jahren so war.
    Geändert von malena.ldmn (23.11.2015 um 16:11 Uhr)

  2. #2
    Timmy
    Gast
    Habe ich leider auch noch nicht absolviert.
    Habe mich am 23.11. dort beworben und erst die Eingangsbestätigung bekommen.
    Es wurde geschrieben, dass ich spätestens im März 2016 weitere Nachricht erhalte.

    Wann hast du dich beworben und hattest du auch einen solchen Satz in der Eingangsbestätigung ?
    Ich habe einen Durchschnitt von 1,9 in Fachrichtung Rechtspflege und 1-jähriges Praktikum vorzuweisen.
    Aber eben auch eine mangelhafte Note in Mathe .
    Kannst auch gerne über den Test mal berichten :-).

    Grüße
    Timmy

  3. #3
    User
    Beruf
    Rechtspflegeranwärterin
    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    26
    Hallo,
    das hat nichts zu sagen, der Brief geht glaub ich immer erst raus. Habe auch erst diesen bekommen und 2 Wochen später die Einladung zum Test.

  4. #4
    malena.ldmn
    Gast
    Hallo Timmy,
    ich habe am 18.11. die Bestätigung erhalten, dass meine Bewerbung eingegangen sei und meine Daten registriert sind. Einen Tag darauf habe ich dann die Einladung zum Einstellungstest erhalten.
    Bei dem Einstellungstest wird der schriftliche Ausdruck und das Textverständnis überprüft. Ich selbst habe erfahren das man einen Aufsatz schreiben muss und Beispiele bekommt, die man anhand von Grundlage des in dem Fall genannten Gesetzes als richtig oder falsch einordnen muss.
    Ich gehe noch zur Schule (11. Klasse) und habe einen Schnitt von 2,7 (habe etwas angst gehabt das es zu schlecht ist). Ich habe zwei Praktika im Amtsgericht gehabt. Ich weiß nicht was sie dazu bewegt hat mich sofort einzuladen aber ich drücke dir fest die Daumen!

    Liebe Grüße,
    Malena

  5. #5
    Timmy
    Gast
    Hallo malena,

    danke für deine Antwort :-).
    Kann mir inzwischen denken, wieso ich noch keine Einladung bekommen habe.
    Celle ist nur mein 2.Wunsch und daher wird mein Einstellungsverfahren in Braunschweig stattfinden müssen und dort gelten wieder ganz andere Fristen :-).
    Ich drücke dir auch die Daumen für den Test !!!

    Viele Grüße

  6. #6
    User
    Beruf
    Interessiert
    Registriert seit
    31.10.2014
    Beiträge
    28

    Hallo,

    hab mich auch beim OLG Braunschweig beworben, ich hatte aber nicht den Zusatz, dass ich erst im März 2016 eine Antwort kriege.

    Meine Frage, sind hier welche die sich beim OLG BS beworben haben uns bereits eine Einladung zum Test garten bzw noch weiter sind?

    Mache mir nämlich Gedanken, ob die Bewerbung denn dann berücksichtigt wird, wenn schon Zusagen raus sind. Es sind ja nur 10 Plätze.

    Danke

  7. #7
    Timmy
    Gast
    Hallo Alice,

    der Zusatz "bis März 2016" bezieht sich nur auf Celle.
    Braunschweig hat bei mir auch nur geschrieben, dass eine Entscheidung über mein Gesuch derzeit nicht möglich ist.
    Einladung habe ich demzufolge auch noch nicht.

    Das Zusagen raus sind habe ich noch nicht gehört.
    Bewerbungsfrist ist auch erst kürzlich abgelaufen, da wird wohl bald was kommen.

    Grüße

  8. #8
    rosa28
    Gast

    Interview und Rollenspiel

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    hat jemand schon ein Vorstellungsgespräch (Interview, Rollenspiel) beim OLG Celle absolviert?

    LG

  9. #9
    User
    Beruf
    Rechtspflegeranwärterin
    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    26

    Zusage

    Hallo, wer von euch hat denn noch eine Zusage für Celle 2016 erhalten?

  10. #10
    Mrs Mimi T.
    Gast
    Hallo Bine84,

    hast du denn schon eine Zusage? Wenn ja, (erstmal herzlichen Glückwunsch!!) warst du doch sicherlich auch bei dem Vorstellungsgespräch/Rollenspiel. Magst du berichten?

    Ich war bei dem Vortest zum schriftlichen Ausdruck und warte nun ab, ob ich eine Runde weiter bin.

  11. #11
    User
    Beruf
    Interessiert
    Registriert seit
    31.10.2014
    Beiträge
    28

    Hey Malena,

    es gibt bereits etliche Beiträge zu deiner Frage, aber ich fasse es dir gern mal zusammen.
    Ich war beim OLG BS beim Test ( müsste aber sehr ähnlich sein zu dem Test von Celle ) und dort ging es nur um Textverständnis. Es gab Textausschnitte zur Zustellung, Pfändung, Erbfolge, Testamentserrichtung, zum Grundbuch etc und dazu gab es dann Aussagen und man musste ankreuzen ob sie wahr oder falsch sind ( also nur multiple Choice Aufgaben / 40 Minuten Zeit ). Du musst da aber wirklich sehr genau lesen! --> sonst kann man schnell einen Fehler machen
    Das ist der erste Teil gewesen und nach diesem hatten wir noch nen zweiten Teil, da ging es um die Vergabe eines Baugrundstücks, es hatten sich 4 Familien dafür beworben und es gab gewisse Kriterien die erfüllt werden mussten. Es sollte ein Entscheidungsvorschlag formuliert werden, mind. 1 1/2 Seiten, in welchem man sich für 2 Familien entscheidet, denen man dann den Zuschlag erteilt und natürlich begründen warum und warum die anderen raus sind. ( dieser Teil wird aber nur angesehen, wenn man im ersten Test die erforderliche Punktzahl erreicht / Zeit: 1 Stunde )

    hoffe das hilft dir

  12. #12
    User
    Beruf
    Interessiert
    Registriert seit
    31.10.2014
    Beiträge
    28
    Oh sorry, die Frage ist ja bereits länger her!
    Na vllt hat ja noch irgendwer den Test vor sich

  13. #13
    Noch neu hier
    Beruf
    Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte / Bewerberin
    Registriert seit
    22.01.2016
    Beiträge
    7
    Da es beim OLG Braunschweig anscheinend vorangeht mal die dezente Frage an die Celler Bewerber:

    Hat jemand, der Mitte Januar beim Eignungstest war (Textverständnis + schriftl. Ausdrucksvermögen), evtl. schon was gehört oder wurde sogar zur 2. Runde eingeladen?

    Werd langsam nervös, weil ja gesagt wurde, dass sie versuchen werden in der letzten Januarwoche mit der Auswertung fertig zu werden.

    LG Mimi

  14. #14
    User
    Beruf
    Rechtspflegeranwärterin
    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    26
    Im gesamten Februar werden noch Test stattfinden, dann wollen sie fertig sein, also abwarten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •