Erbauseinandersetzung und Testamentsvollstecker

  • Hallo liebes Forum,
    folgender Sachverhalt:
    Betroffener wurde auf den Tod der Mutter Erbe zu 1/5 die Schwester und der Bruder wurden Erben zu je 2/5.
    Der Erbteil des Betroffenen wird mit Nacherbfolge beschwert (sind die Geschwister) und es wird befreite TV angeordnet. Dies ist die Schwester.
    Da sie Schwester auch Betreuerin ist wird ein Ergänzungsbetreuer bestellt zur Vertretung in der Nachlasssache.
    Jetzt soll ein Erbauseinandersetzungsvertag geschlossen werden. In welchem ein Grundstück von der Erbengemeinschaft auf die Geschwister je 1/2 übertragen werden soll. Dies soll durch den TV übertragen werden. Auch die Annahme der Geldleistung als Surrogat durch den TV dürfte meiner Meinung nach möglich sein,da dieser von 181 befreit ist.
    Desweiteren verpflichten sich die Geschwister das sozialhilfedarlehen zu übernehmen. Da hier jedoch die Verpflichtung nur von den Geschwistern ausgeht und der Betroffene einen lediglich rechtlichen Vorteil davon hat, denke ich braucht auch hier der Ergänzungsbetreuer nicht mitwirken.
    Da der Ergänzungsbetreuer keine Erklärung abgegeben hat wird man dann wohl auch nichts genehmigen können. Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!