Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Zwangshypo gegen Erbengemeinschaft

  1. #1
    Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegerin
    Registriert seit
    23.11.2015
    Beiträge
    10

    Zwangshypo gegen Erbengemeinschaft

    Hallo,

    ich habe im Grundbuch eine Erbengemeinschaft bestehend aus drei Personen als Eigentümerin vorgetragen.
    Bereits vor einigen Jahren wurden mehrere Zwangssicherungshypotheken im Wege des Verwaltungszwangsverfahren eingetragen, also auf Ersuchen einer Behörde (Abwasserzweckerband).
    Nunmehr legt die Rechtsanwältin einer Miterbin Erinnerung gegen die Eintragung der Zwangshypos ein und beruft sich auf die mangelnde Partei-/Rechtsfähigkeit sowie fehlende Passivlegitimierung der Erbengemeinschaft.
    In den damaligen Ersuchen war als Schuldnerin jeweils die Erbengemeinschaft unter Nennung der einzelnen Miterben bezeichnet.
    Hätten die Zwangshypos wirklich nicht eingetragen werden dürfen?
    Weiterhin behauptet die Anwältin, dass die zugrundeliegenden Bescheide mittlerweile für nichtig erklärt worden sind und begehrt nun Amtswidersprüche bzw. Löschungen von Amts wegen hinsichtlich der Zwangshypos.

    Ich bin leider etwas ratlos und dankbar für jeden Hinweis!

  2. #2
    Club 2.000 Avatar von tom
    Beruf
    Notar
    Registriert seit
    25.07.2013
    Beiträge
    2.992
    Wenn die Beteiligten nametlich benannt und als "Erbengemeinschaft" oder "Erben nach Altfried Alt" bezeichnet sind, ist die Eintragung schon in Ordnung.

    Und wegen der Löschung mögen sich die Eigentümer Löschungsbewilligungen beschaffen; zu deren - kostenfreier - Erteilung ist die Behörde verpflichtet, wenn die zugrundeliegenden Verwaltungsakte/Steuerbescheide (oder was sonst immer Grundlage gewesen sein mag), aufgehoben wurden.
    "Dein verk*ckter Kommentar war natürlich nur ein Spaß, alles klar." - Kraftklub

  3. #3
    Interessierter Avatar von Sta2012
    Beruf
    Rechtspfleger
    Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    69
    Sehe ich genauso wie mein Vorredner .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •