"Kinder" als Erben eingesetzt

  • Hallo, ich habe ein Testament vorliegen:
    die Ehefrau soll Vorerbin sein, Nacherben sind zu gleichen Teilen unsere Kinder. Nacherbfall tritt mit Wiederverheirtung und Tod ein.

    Die Ehefrau ist vorverstorben. Ich habe nun einen ES Antrag vorliegen, die 3 Kinder je zu 1/3.
    Muss ich mir durch Geburtsurkunden nachweisen lassen, dass es sich hierbei wirklich um die Kinder des Erblassers und seiner Frau handelt?:confused:

  • Ist der SV vollständig?
    Wenn ja, ist gesetzliche Erbfolge eingetreten, denn Ersatzerben sind nicht benannt -> klar braucht man Urkunden.
    Wenn nein (die VvTw enthält eine Satz "Die Nacherben sind auch Ersatzerben" o.ä.) braucht es dennoch Geburtsurkunden, wenn die Kinder nicht namentlich benannt sind. Es ist dann ggf. Auslegungsfrage, ob "unsere Kinder" nur "unsere gemeinsamen Kinder" sind.

    "Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

  • Wer nicht klar im Testament genannt ist, muss seine Erbenstellung durch Urkunden belegen.

    Ganz allgemein: Sind die Kinder als Erben namentlich genannt, ist der Nachweis durch Personenstandsurkunden entbehrlich und reicht die EV. Heißt es im Testament nur "Kinder", dann muss man urkundlich belegen, ein Kind zu sein.

    Doch selbst wenn die Kinder in unserem Fall hier im Testament namentlich genannt wären, wäre es noch immer die Frage, ob dieses Testament überhaupt Grundlage des Erbrechts ist oder nicht wohl eher gesetzliche Erbfolge greift, bei der dann sowieso wie üblich alles urkundlich zu belegen ist.

    -------------------------:aktenEine wirklich gute Idee erkennt man daran, daß ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien. (Albert Einstein):gruebel: ------------------------------------

    Nachlass-Kanzlei / Büro für gerichtliche Pflegschaften / Nachlasspflegschaften, Nachlassverwaltungen, Testamentsvollstreckungen, Nachlassbetreuungen /
    Nachlasspfleger Thomas Lauk - http://www.thomaslauk.de

  • Und was ist mit der Auslegungsregel des § 2102 BGB (Nacherbe im Zweifel auch Ersatzerbe)?


    Das ist keine Auslegungsregel, sondern eine Zweifelsregel. Erst muß ausgelegt werden und nur wenn sich kein Wille feststellen läßt, greift die Zweifelsregel. Und dann -um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen- stehen da immer noch keine Namen...

    "Allen ist alles egal, außer der Handyvertrag" - Kraftklub

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!