Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Bewerbung am OLG Zweibrücken und Karlsruhe

  1. #1
    Primless
    Gast

    Bewerbung am OLG Zweibrücken und Karlsruhe

    Hallo Leute,

    ich habe mich Anfang Dezember an den Oberlandesgerichten Zweibrücken und Karlsruhe für das Rechtspflegestudium 2016 beworben und noch keinerlei Rückmeldung erhalten, nur die Bestätigungsmails. Weiß jemand, wie lange das dauert bis man zu einem Auswahlverfahren eingeladen wird? Und wenn man nicht eingeladen wird bekommt man dann eine Absage?
    Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen

  2. #2
    User
    Beruf
    Rechtspflegeranwärter
    Registriert seit
    14.11.2015
    Ort
    Baden ;)
    Beiträge
    24
    Ich hab mich Ende Juli beim OLG Karlsruhe beworben und wurde im Oktober eingeladen. Ein Schulkamerad hat sich im Oktober beworben und hat am 11.01. sein Vorstellungsgespräch.

  3. #3
    Primless
    Gast
    Ok, vielen Dank! Also muss man ein paar Monate Wartezeit einplanen. Wie ist es denn bei dir gelaufen wenn ich fragen darf?

  4. #4
    recht81
    Gast
    Was wurde denn alles gefragt?

  5. #5
    User
    Beruf
    Rechtspflegeranwärter
    Registriert seit
    14.11.2015
    Ort
    Baden ;)
    Beiträge
    24
    Zitat Zitat von Primless Beitrag anzeigen
    Ok, vielen Dank! Also muss man ein paar Monate Wartezeit einplanen. Wie ist es denn bei dir gelaufen wenn ich fragen darf?
    Ich würde behaupten, dass es ziemlich gut lief, da ich innerhalb eine Woche meine Zusage erhalten habe


    Zitat Zitat von recht81 Beitrag anzeigen
    Was wurde denn alles gefragt?
    Kann man so pauschal nicht sagen, da jeder mit dem ich dort war über den eigenen Lebenslauf ausgefragt wurde. Aber grundlegende Fragen, wie z.B. wie man auf den Beruf gestossen ist oder welche anderen Pläne man denn verfolgt, werden auch gestellt. Allerdings sind die meisten Fragen zum Lebenslauf.

  6. #6
    PiRa
    Gast
    Hey,
    ich hatte mich auch beim OLG Zweibrücken beworben und bis jetzt nichts gehört, außer Ende September mal einer Nachfrage nach Unterlagen. So langsam werde ich echt hibbelig, aber es ist beruhigend zu wissen, dass andere Bewerber auch noch nichts gehört haben. Da müssen wir wohl einfach noch ein bisschen abwarten

  7. #7
    Mahoni83
    Gast
    Gestern eine Mail bekommen dass ich Montag zum OLG Karlsruhe soll, vor den Ausschuss.
    Von dem Einstellungstest stand da jetzt allerdings nichts drin ?! Und natürlich auch kein Beiblatt...

    Ist noch jmd von euch Montag dort ? Oder kann was über die aktuellen Prüfungsabläufe sagen ?

    - Mahoni

  8. #8
    Primless
    Gast
    Hab von beiden immer noch nichts gehört

  9. #9
    PiRa
    Gast
    Ich hab bisher aus Zweibrücken auch noch nichts gehört...

  10. #10
    Primless
    Gast
    Hab jetzt eine Einladung für einen schriftlichen Auswahltest in Zweibrücken am 29.02. Weiß jemand was da gemacht wird, bzw kann mir jemand sagen was auf mich zu kommt? Das wäre super!!!

  11. #11
    PiRa
    Gast
    Erstmal herzlichen Glückwunsch! Zum Test kann ich dir leider nichts sagen...Da hätte ich selbst keine Ahnung.
    Ich hab noch nichts gehört - hast du deine Einladung denn mit der Post bekommen oder per Mail?

  12. #12
    TanRei
    Gast
    Hallo zusammen,
    ich hab mich auch beim OLG Zweibrücken beworben und bin ebenfalls zum Auswahltest am 29.02. eingeladen worden. Ich hab die Einladung per Post bekommen am Samstag, 20.02.!
    Wie bereitet ihr euch denn vor?
    LG

  13. #13
    Noch neu hier
    Beruf
    Abiturientin
    Registriert seit
    26.02.2016
    Beiträge
    3
    Hallo, wurde auch zum Auswahltest am 29.02.16 eingeladen und bin ziemlich aufgeregt.
    Ich bereite mich so gut es geht darauf vor. Das heißt, Allgemeinwissen auffrischen, Nachrichten gucken, Grammatik wiederholen und die Tätigkeiten des Rechtspflegers intensiv einprägen Hoffe, dass das reichen wird!
    Weiß jemand ob nach dem Test nur noch auf die Testergebnisse geschaut wird oder der Notendurchschnitt auch noch eine Rolle spielt? LG

  14. #14
    Primless
    Gast
    He super, dann sehen wir uns alle am Montag freu mich!!
    ich hab meine Einladung auch per Post bekommen, entweder am 19. oder am 20. Februar. Bin jetzt auch gerade dabei mein Allgemeinwissen ein wenig aufzufrischen und mich nochmal mit dem Berufsbild auseinander zu setzen. Ansonsten vielleicht noch einen test simulieren, geht ja ganz gut im Internet.

  15. #15
    TanRei
    Gast
    Herzlichen Glückwunsch!! Sitz auch gerade an meinen Kenntnissen über Allgemeinbildung und Politik. Bin tierisch aufgeregt und total gespannt auf Montag.
    Dann bis Montag

  16. #16
    Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegeranwärter
    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    8

    Ausrufezeichen ich war heute dort

    Huhu, ich war heute auch Dort.. wie fandet ihr es? Das schlimmste war dieses wortanagramm (letzte Teil) und diese logik Bildchen... was schätzt ihr wann kommt eine Antwort?

  17. #17
    Noch neu hier
    Beruf
    Abiturientin
    Registriert seit
    26.02.2016
    Beiträge
    3
    Ich fand eigentlich die Matheaufgaben am schlimmsten und die tausend Seiten Dominosteine Sie meinte ja, in den nächsten Tagen, also hoffe ich mal, dass noch die Woche was kommen wird!

  18. #18
    Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegeranwärter
    Registriert seit
    29.02.2016
    Beiträge
    8

    Frage Bangeeen

    Sagt einfach mal Bescheid, wenn ihr eine Rückmeldung bekommt. Ich habe noch keine Rückmeldung 😂😂

  19. #19
    pralinchen
    Gast

    Unglücklich War auch dort

    Ich fand definitiv die erste Seite am schlimmsten, da ich mich nicht auf solche Fragen vorbereitet habe :-( Mathe und Logik war bei mir am besten. Deutsch so lala.
    Mich würde auch interessieren, wann die ersten Bescheid kriegen.

  20. #20
    Primless
    Gast
    Ich fand den ersten Teil auch nicht so leicht, konnte mich zum Beispiel nicht an die drei letzten Bundespräsidenten erinnern. Ansonsten fand ich noch den Deutschteil blöd. Mathe und Zahlenreien fand ich nicht so schlimm und bei den Dominosteinen und Würfeln hab ich keine Ahnung wie gut ich war. D
    Hätte gerne einen Studienplatz aber es waren bestimmt 100 Bewerber da und nur die ersten 25 kommen weiter. Sagt Bescheid wenn Zweibrücken sich bei euch gemeldet hat

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •