Fortführung Einzelkaufmann nach Insolvenz

  • Hallo!

    Mich ruft ein e.K. an und fragt nach, ob er nach Aufhebung des Insolvenzverfahrens (Schlussverteilung vollzogen) sein
    einzelkaufmännisches Unternehmen fortführen darf.

    Ich habe mich inzwischen intensiv belesen, Bücher und Internet, nur leider finde ich für einen solchen Fall nichts konkretes.

    Lediglich der HRP sagt dazu unter dem Thema "Erlöschen der Firma des Einzelkaufmanns":
    "Das Erlöschen ist vom bisherigen Inhaber ... zum Handelsregister anzumelden.
    ...
    Bei Erlöschen der Firma im Fall der Insolvenz ist der Gemeinschuldner anmeldepflichtig, ..."

    Heißt das nun, dass die Firma mit Insolvenzeröffnung automatisch erlischt?
    Im Gesetz lässt sich hierzu nämlich nichts finden.

    Vielen Dank schon einmal!

    Gruß, Charis

  • Ohne nun tief einzusteigen: die Insolvenz wird beim e.K. ja nicht nur über das Unternehmen eröffnet sondern über sein gesamtes Vermögen.
    Die Eröffnung bewirkt im Gegensatz zu den Gesellschaften keine "Auflösung".

    Wenn es sich für den Inhaber nach Abschluss des Inso-Verwahrens lohnt, sein gewerbliches Unternehmen weiterzuführen - warum nicht?
    Ich wüsste auf Anhieb keinen rechtlichen Grund, der dagegen spricht.

    In den hier auch eher seltenen Fällen habe ich nach Abschluss des Inso-Verfahrens beim Inhaber nachgefragt, ob der das Unternehmen mit der Firma fortführt. Wenn nein, ist gem. § 31 HG das Erlöschen anzumelden. Ansonsten bleibt die Firma natürlich eingetragen.

  • Schließe mich Anta an.

    Ergänzend würde ich noch eine Anfrage beim Gewerbeamt machen. Sollte das Gewerbe während der Insolvenz dauerhaft abgemeldet gewesen sein, müsste dringend eine Neuanmeldung erfolgen, da anders als bei den Kapitalgesellschaften (und rein vermögensverwaltenden Personenhandelsgesellschaften) der e.K. ein Gewerbe betreiben muss.
    Ohne Gewerbe wäre das Erlöschen anzumelden.

  • Oh super!
    In diese Richtung gingen meine Überlegungen auch.
    Gewerbeamtsanfrage ist ein guter Tipp!

    Danke euch!
    Nun weiß ich Bescheid :daumenrau

    LG, Charis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!