Jahresbericht Betreuer

  • Hallo zusammen,
    bin noch ganz neu in der Abteilung und frage mich, ob ein Betreuer, der nur für die Gesundheitsfürsorge bestellt ist, im Jahresbericht auch Angaben zu den Einkünften, Einnahmen, Unterbringungskosten und Sparbüchern des betreuten machen muss. Er sagt mir, er hat keine Kenntnisse hinsichtlich dieser Angaben. Die restlichen Fragen sind ordnungsgemäß gemacht. Habe ich noch etwas zu veranlassen?
    Liebe Grüße und vielen Dank
    VanEyck

  • Hallo zusammen,
    bin noch ganz neu in der Abteilung und frage mich, ob ein Betreuer, der nur für die Gesundheitsfürsorge bestellt ist, im Jahresbericht auch Angaben zu den Einkünften, Einnahmen, Unterbringungskosten und Sparbüchern des betreuten machen muss. Er sagt mir, er hat keine Kenntnisse hinsichtlich dieser Angaben. Die restlichen Fragen sind ordnungsgemäß gemacht. Habe ich noch etwas zu veranlassen?
    Liebe Grüße und vielen Dank
    VanEyck

    Ein Betreuer ohne Vermögenssorge hat keine Verpflichtung zur Rechnungslegung. Er kann nicht einmal den Geschäftswert für die Jahresgebühr mitteilen und ist hierzu auch nicht verpflichtet.

  • Danke für die Antworten, bin aber jetzt etwas verwirrt. Die Betreuung ist nur für die Gesundheitsfürsorge angeordnet. Mein Vorgänger hat einen Jahresbericht gefordert. In dem übersandten Formular sind auch Fragen zu den Vermögensverhältnissen vorhanden, die nicht beantwortet worden sind. Ist "Jahresbericht" mit "Rechnungslegung" gleichzusetzen? Muss ein Betreuer (= ein Verwandter, der keine Vergütung geltend macht), der nur für die Gesundheitsfürsorge bestellt ist, nicht jährlich über seine Tätigkeit berichten?
    Liebe Grüße VanEyck