Buchempfehlung gesucht ZPR / Kostenrecht

  • Hallo,

    ich habe 2015 mein Studium in Berlin begonnen und bin auf der Suche nach Buchempfehlungen für das Fach Zivilprozessrecht bzw. Kostenrecht.

    Daher meine Frage auch an die höheren Jahrgänge: Welche Bücher habt Ihr Euch dafür angeschafft und seid ihr damit zufrieden ? Könnt Ihr eventuell eine klare Empfehlung (oder Ablehnung) aussprechen ?

    Danke schon mal für Euer Feedback.

    Beste Grüße

    Turo

  • Also ich bin mit 51 auch ein höherer Jahrgang.;)
    Mir fällt da nur ein:
    Gieseking, Renate Baronin von König, Zivilprozess- und Kostenrecht
    Allerdings ist mir die aktuelle Auflage mit -jahr nicht bekannt.

  • Danke Steinkauz für die Empfehlung,

    ich bezog das "höhere Jahrgänge" auf die vorangegangenen Studienjahrgänge, nicht unbedingt das Alter ;D

    Das Buch von Frau von König (im Übrigen unsere Dozentin) wird derzeit zwar überarbeitet, liegt aber leider nur in einer Auflage von 2008 vor. Insbesondere die Kostenrechnung ist leider veraltet. Daher suche ich noch eine Alternative.


  • Gieseking, Renate Baronin von König, Zivilprozess- und Kostenrecht
    Allerdings ist mir die aktuelle Auflage mit -jahr nicht bekannt.

    Genau Turo. Es ist nicht aktuell und wohl auch nicht ganz unumstritten......
    Man kann bei ZPR ja durchaus verschiedene Auffassungen vertreten, aber auch unter Berücksichtigung dieses Gesichtspunkts ist das Buch immer noch "umstritten". Ich mit meiner 4+ in ZPR kann mir dazu allerdings keine Meinung erlauben...

  • Danke Alex22,

    das hörte ich auch schon mal. Deshalb benötige ich (sowie einige Kollegen) wohlwollende Empfehlungen zu Alternativen. Aber es scheint nicht einfach zu sein solche zu finden ;D

  • In Hildesheim wird für Kosten oft das Buch "RVG für Anfänger" von Horst-Reiner Enders empfohlen. Ich bin damit im Examen auch recht gut gefahren, allerdings ist das Werk recht umfangreich und mit ca. 45 Euro auch nicht gerade günstig.

    Für das Zivilprozessrecht habe ich mir von "ZPO" von Baumfalk zugelegt. Der bringt es eigentlich ganz gut auf den Punkt. Die aktuelle Auflage ist allerdings noch von 2010.

    Ich habe immer vorher in unserer Bibliothek ein paar Werke angelesen und dann ggf. gekauft. Ein bisschen muss einen der Stil ja auch ansprechen :D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!