Anfängerfrage Zwangshypothek

  • Hallo Liebe Kollegen,

    wie der Titel schon sagt, habe ich eine Anfängerfrage zum Antrag auf Eintragung einer Zwangshypothek.

    Es ist mein erster solcher Antrag - und zwar in eigener Sache.
    Ich habe mir die verschiedenen Formulare angeschaut.

    --> als Voraussetzungen stehen dort u.a.:
    Antrag
    vollstreckbare Ausfertigung des Titel
    Benennung des/der Grundstücke
    Zustellnachweis (?)

    --> Meine Frage: Was muss ich zustellen lassen?
    Ich steht echt auf dem Schlauch. Eine einfache Abschrift des vollstreckbaren Titels (nehme ich an)
    das steht aber in den Formularen nirgends klar und deutlich.
    (vielleicht ist es zu einfach)


    Daher wäre ich für eure Bestätigung und/oder wahlweise Aufklärung sehr dankbar. Danke für eure Hilfe!

    Viele Grüße,
    c.

    Einmal editiert, zuletzt von Canettini (23. Februar 2016 um 17:28)

  • danke. genau das habe ich mich gefragt.
    mache ZV eigtl. nur immer im Arbeitsrecht und da muss der Anwalt ja den Vergleich als Titel selbst zustellen.
    Hier ist die Zustellung von Amts wegen auf jeden Fall schon erfolgt, da es sich um eine festgesetzte Betreuervergütung handelt.
    war auch das gleiche Gericht. nur 1 Stockwerk höher.

    Darf ich in meinem Antrag pauschal drauf verweisen, oder muss ich erst aufwändig Akteneinsicht in die Betreuungsakte nehmen, um dann rauszukriegen, wann genau zugestellt wurde und um den Zustellnachweis kopieren zu können?

  • Kenne mich im Betreuungsrecht nicht aus. Aber wenn der Titel v.A.w. zugestellt wurde, wird durch das Gericht auf Antrag auf der vollstreckbaren Ausfertigung der Zustellnachweis angebracht.

  • oh, ich weiß es auch nicht. Ich glaube es steht kein Zustelldatum auf der vollstreckbaren. Aber das wird sich vielleicht durch einen einfachen Anruf beim zust. Rpfl. klären lassen :oops:.

    danke fürs Mitdenken, Liesel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!