Eintragung Haftungsausschluss bei GmbH-"Kauf"?

  • Hallo ,
    ich gucke hier gerade so :confused: in eine Anmeldung:

    Ich habe hier die ABC GmbH, GF meldet an, dass die XYZ GmbH ihr Geschäft an die ABC GmbH veräußert hat, keine Firmenfortführung, aber Haftungsausschluss soll eingetragen werden. GF der XYZ GmbH hat mit unterzeichnet. Nichts weiter dabei.

    Mehr nicht ...
    Was steckt dahinter ? Eine Übernahme der Gesellschaftsanteile der XYZ GmbH und "tatsächliche" Fortführung ihrer Geschäfte, so dass die XYZ GmbH quasi als Mantel ohne Unternehmen zurückbleibt?
    Wonach kann ich in meinem Register irgendetwas eintragen? Ich finde nichts dazu. Die entsprechenden Threads hier betreffen HRA/ HRB-Vorgänge. § 46 HRV passt auch nicht recht, da ja gerade keine Fortführung der Firma erfolgt. Nur: dann ist 25 II HGB auch nicht passend, also kann ich doch auch keinen Haftungsausschluss eintragen?

    Hat jemand eine Idee, wo ich weiterlesen kann? HRP/ Baumbach/Hueck/ ...-Hopt helfen mir nicht weiter. Bei Juris fehlen mir offenbar die richtigen (Such)worte.
    Danke, schönen Freitag noch...
    nanga

  • Frag den Notar ;).

    Ich hab hier gerade einen ähnlichen Fall.
    Dazu noch eine Firmenfortführung einer GbR.

    Werde dem Notar in beiden Fällen nur kurz schreiben, dass keine Fortführung vorliegt und bei der GbR mangels Firmenführungsbefugnis auch keine vorliegen kann.
    Gleichzeitig werde ich Zurückweisung androhen.
    Wenn er was anderes weiß, wird er sich schon melden...

  • Ich gebe mir noch zwei Nächte Bedenkzeit:Dund dann schreibe ich.
    Falls noch jemand Erfahrungen oder Ideen hat, immer her damit.
    Danke, schönes WE,
    nanga

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!