Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 72

Thema: ZUSAGE Berlin 2016

Interessierter Avatar von ye35dih
    Beruf
    Rechtspflegeranwärterin
    Kann einer/eine der Erfahrenen vom Ablauf der Vereidigung berichten? Beginnen in der Woche auch gleich die Vorlesungen? Wie wird generell der zeitliche Ablauf der Blöcke aussehen?

Ich weiß, einige Fragen speziell zum Studium werden in einer Einführungsveranstaltung geklärt. Bis dahin ist es jedoch noch Zeit und mich beschäftigen die Fragen jedoch schon jetzt.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Club 1.000
    Beruf
    Dipl.-Rpfl.
    Man, man, du machst Dir ja Gedanken, zu meiner Zeit gabs nicht mal den Hauch einer Möglichkeit einen Gedanken daran zu verlieren, da die Zusage zwei Wochen vor Studienbeginn erfolgte, was im Nachhinein gedankentechnisch wohl gar nicht so schlecht war, die Zusage so spät erhalten zu haben...

Also Ablauf war folgender:

Montag OLG - Vereidigung mit der Auswahlmöglichkeit, "so wahr mir Gott helfe"...
    Dienstag AG Magdeburg (damals zentrales Ausbildungsgericht, später kamen weitere Ausbildungsgerichte hinzu) - Dienstantritt, allgemeines BlaBla ungefähr bis Mittag, Abfahrt nach Berlin...
    Mittwoch HWR (FHVR) - Studienbeginn mit allgemeinem BlaBla
    Donnerstag - Beginn der Vorlesungen...

Dann hast Du 14 Monate Zeit neben Deinem Studium, Berlin kennen zu lernen; 7 Wochen Pause; anschließend 10 Monate Praxis an Deinem Ausbildungsgericht und im zentralen Handelsregister mit Theorietagen in Berlin; anschließend wieder 6 Monate Berlin und 6 Monate Praxis mit Theorietagen in Berlin; anschließend schriftliches Staatsexamen und bei Bestehen der schriftlichen Prüfungen schließt das Studium mit einer mündlichen Prüfung ab unter anschließender Übergabe des Examens, Rechtspfleger fertig.

Beruf
    Rechtspflegeranwärterin
    Danke für deine Mühe.

Club 5.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von Sersch Beitrag anzeigen
    Man, man, du machst Dir ja Gedanken, zu meiner Zeit gabs nicht mal den Hauch einer Möglichkeit einen Gedanken daran zu verlieren, da die Zusage zwei Wochen vor Studienbeginn erfolgte, was im Nachhinein gedankentechnisch wohl gar nicht so schlecht war, die Zusage so spät erhalten zu haben...

Also Ablauf war folgender:

Montag OLG - Vereidigung mit der Auswahlmöglichkeit, "so wahr mir Gott helfe"...
    Dienstag AG Magdeburg (damals zentrales Ausbildungsgericht, später kamen weitere Ausbildungsgerichte hinzu) - Dienstantritt, allgemeines BlaBla ungefähr bis Mittag, Abfahrt nach Berlin...

Magdeburg als Ausbildungsgericht, wenn du in Berlin studiert hast?

Club 1.000
    Beruf
    Dipl.-Rpfl.
    Aufmerksamer Leser . In Berlin wird kooperiert mit Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Landesbeamte Sachsen-Anhalts und Brandenburg zusammen mit den von Berlin - Theorie in Berlin, Praxis in den jeweiligen Ländern.

Club 5.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Zitat Zitat von Sersch Beitrag anzeigen
    Aufmerksamer Leser . In Berlin wird kooperiert mit Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Landesbeamte Sachsen-Anhalts und Brandenburg zusammen mit den von Berlin - Theorie in Berlin, Praxis in den jeweiligen Ländern.

Ah, interessant. Bei uns an der FH studieren auch immer wieder mal Bundesland-Fremde, die dann allerdings im hiesigen BL auch die Praxisabschnitte absolvieren müssen.

Foren-Experte
    Beruf
    Anwärter
    Und genauso ist es in B auch.

Club 1.000
    Beruf
    Dipl.-Rpfl.
    Hab ich jetzt Frog falsch verstanden? Der Bundesland-Fremde macht seinen Praxisabschnitt auch bei euch oder in seinem Einstellungsbundesland?

Foren-Experte
    Beruf
    Anwärter
    Der Fremde wird in jedem Fall seine Praxis bei sich im Land machen.

Club 4.000
    Beruf
    Rechtspfleger
    Frog redet nicht von der HWR in Berlin...
    Beginne den Tag mit einem Lächeln. Dann hast Du es hinter Dir. (Nico Semsrott)

Club 1.000
    Beruf
    Dipl.-Rpfl.
    Zitat Zitat von FED Beitrag anzeigen
    Frog redet nicht von der HWR in Berlin...
    ...deswegen ja auch nochmal meine Nachfrage...

Foren-Experte
    Beruf
    Anwärter
    Zitat Zitat von Frog Beitrag anzeigen
    die dann allerdings im hiesigen BL auch die Praxisabschnitte absolvieren müssen.
    Hier lag mein Fehler, sorry!

blueberry
    Gast
    Hat jemand schon die Aufforderung zur Eignungsuntersuchung vom Landesamt für Gesundheit und Soziales erhalten?

Beruf
    Rechtspflegeranwärterin
    Jap. Bin nächste Woche Dienstag da.

blueberry
    Gast
    Hast du die denn per email oder post bekommen und wann ungefähr war das denn?? Ich habe nämlich noch keine

Foren-Experte
    Beruf
    Anwärter
    Du kannst dich auch von dir aus da melden - gerade, wenn du terminlich unflexibel bist. Müsste aber auch im Schreiben stehen, dass du vom KG bekommen hast.

Beruf
    Rechtspflegeranwärterin
    Zitat Zitat von blueberry Beitrag anzeigen
    Hast du die denn per email oder post bekommen und wann ungefähr war das denn?? Ich habe nämlich noch keine
    Kam direkt vom Lageso mit der Post.

blueberry
    Gast
    Vielen Dank für die Antworten!! Hatte mich dann gleich nochmal erkundigt und der Brief war auch schon Freitag in der Post die werden sicher staffelweise versandt, je nach dem wann Termin ist

Noch neu hier
    Beruf
    Rechtspflegeranwärter
    Gestern gab es per E-Mail die Einladung zur Infoveranstaltung am 15.07. 13:30 Uhr.

JRK
    Gast
    Ich habe mich nun mal hier registriert, vor allem, weil ich letztes Jahr ganz gern Infos zum Studium gehabt hätte, als ich angefangen habe. Vor allem habe ich auch noch das ein oder andere Buch, das ihr evtl. brauchen könnt. Bücher sind wichtig, weil nicht alle Dozenten so toll sind. Außerdem sind sie leider auch sehr teuer. ;-)
    Mein Dienstherr ist übrigens das Kammergericht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer